Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe

Fachstelle Frühe Hilfen machte mit Bilder- und Vorlesebüchern vertraut

2.4.2024 | Den Elterntreff Baar, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen donnerstags von 9:00 bis 10:30 Uhr anbietet, besuchte Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen, die bunte Bilderbücher und jede Menge Informationen im Gepäck hatte. Und sie erzählte den Müttern, wie schön das Lesen bereits für die Kleinsten sein kann. Das Kuscheln, Vorlesen oder am Anfang auch nur Schauen eines Bilderbuches kann zu einem schönen Ritual am Ende eines jeden Tages werden und so beim Einschlafen helfen. Foto: Christa Fröhlich Auch während des Tages beruhigt es, gemeinsam in ein Buch zu schauen, etwas Zeit miteinander zu verbringen und so zu sich selbst zu kommen. Die gehörten Geschichten und das Unterhalten über die geschauten Bildergeschichten bereichern den Wortschatz des Kindes und erleichtern so das Sprechen. Und Vorlesen regt die Phantasie an. Je phantasievoller die Geschichten und je wunderbarer die Dartstellung, desto mehr wird die eigene Vorstellungskraft der Kinder gefordert. Gerne beantwortete Elke Hartung die Fragen der Mütter und Väter und gab im Elterntreff weitere Tipps zum Lesen und Vorlesen. Am Ende überraschte sie die Gruppe und schenkte jeder Familie ein Lesestarterset, bestehend aus einem schönen Bilderbuch und weiteren Informationen zum Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen. Die Stadtbücherei Mayen ist im Theodore-Dreiser-Haus am Obertor, Boemundring 6. „Wir freuen uns, wenn viele Eltern mit ihren Kindern die Stadtbücherei besuchen und sich Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Hörbücher, Tonies usw. ausleihen,“ so die Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich dankten Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen für die vielen praktischen Vorlesetipps und Informationen zur Stadtbücherei Mayen. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Gerne können weitere Eltern an dem kostenfreien Elterntreff in Baar teilnehmen.

Gemeinsames Vorlesen verbindet

und schafft Nähe

Fachstelle Frühe Hilfen machte mit Bilder- und

Vorlesebüchern vertraut

2.4.2024 | Den Elterntreff Baar, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen donnerstags von 9:00 bis 10:30 Uhr anbietet, besuchte Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen, die bunte Bilderbücher und jede Menge Informationen im Gepäck hatte. Und sie erzählte den Müttern, wie schön das Lesen bereits für die Kleinsten sein kann. Das Kuscheln, Vorlesen oder am Anfang auch nur Schauen eines Bilderbuches kann zu einem schönen Ritual am Ende eines jeden Tages werden und so beim Einschlafen helfen. Foto: Christa Fröhlich Auch während des Tages beruhigt es, gemeinsam in ein Buch zu schauen, etwas Zeit miteinander zu verbringen und so zu sich selbst zu kommen. Die gehörten Geschichten und das Unterhalten über die geschauten Bildergeschichten bereichern den Wortschatz des Kindes und erleichtern so das Sprechen. Und Vorlesen regt die Phantasie an. Je phantasievoller die Geschichten und je wunderbarer die Dartstellung, desto mehr wird die eigene Vorstellungskraft der Kinder gefordert. Gerne beantwortete Elke Hartung die Fragen der Mütter und Väter und gab im Elterntreff weitere Tipps zum Lesen und Vorlesen. Am Ende überraschte sie die Gruppe und schenkte jeder Familie ein Lesestarterset, bestehend aus einem schönen Bilderbuch und weiteren Informationen zum Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen. Die Stadtbücherei Mayen ist im Theodore-Dreiser- Haus am Obertor, Boemundring 6. „Wir freuen uns, wenn viele Eltern mit ihren Kindern die Stadtbücherei besuchen und sich Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Hörbücher, Tonies usw. ausleihen,“ so die Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich dankten Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen für die vielen praktischen Vorlesetipps und Informationen zur Stadtbücherei Mayen. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen- Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen- Koblenz finanziert. Gerne können weitere Eltern an dem kostenfreien Elterntreff in Baar teilnehmen.