Die Familienhebamme /

Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP)

Frühe Hilfen für junge Familien Die Geburt eines Kindes bedeutet in der Regel eine große Veränderung im Leben einer Familie. Junge Mütter und Eltern müssen sich umstellen, ihren gewohnten Alltag neu strukturieren, neue Aufgaben und Verantwortung über- nehmen. Die Familienhebamme / Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP) kann in dieser Lebensphase eine wichtige Ansprechpartnerin sein. In der Zeit der Schwangerschaft und in den ersten 12 Wochen nach der Entbindung hat jede Frau einen gesetzlichen Anspruch auf eine Hebamme, die von ihrer Krankenkasse finanziert wird. Für die Zeit danach können Sie den Besuch einer Familienhebamme / FGKiKP beantragen. Sie kommt im ersten Lebensjahr des Kindes für insgesamt maximal 24 Stunden zu Ihnen. Die Zeiteinteilung wird mit Ihnen abgesprochen. Die Familienhebamme / FGKiKP ist eine Hebamme mit Zusatzqualifikation oder eine Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit Zusatzqualifikation. Sie unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Zu Hause Die Familienhebamme / FGKiKP kommt zu Ihnen nach Hause und berät Sie im Umgang mit dem Baby: bei der Ernährung, Pflege und Förderung Ihres Kindes — in Gesundheitsfragen und in besonderen Situationen, z.B. wenn Babys oft weinen/schreien. Begleitung Die Familienhebamme / FGKiKP begleitet Sie auch zu Arztbesuchen — bei Behördengängen — zu weiteren Angeboten für Mütter und Kinder dieser Altersgruppe. Unterstützung Die Familienhebamme / FGKiKP leistet Unterstützung für Alleinerziehende und Eltern, die Tipps bei der Neu- gestaltung ihres Alltags wünschen — die erste Erfahrungen im Umgang mit dem Neugeborenen sammeln — die den Alltag mit dem Baby als anstrengend empfinden — die anfänglich unsicher in der Pflege und im Umgang mit dem Baby sind — die Hilfe bei persönlichen oder gesundheitlichen Fragen benötigen und bei Beantragung von öffentlichen Mitteln, z.B. Kindergeld, Elterngeld und Ähnlichem. Die Begleitung ist für Sie kostenfrei. Die Familienhebamme / FGKiKP wird gefördert von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und vom Landkreis Ahrweiler — Familien in Bewegung. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Betreuung durch Familienhebammen Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Marianne Theis-Prodöhl Tel. 02641 — 75 98 60 theis-prodoehl-m@caritas-rma.de

Die Familienhebamme /

Familien-Gesundheits- und Kinder-

krankenpflegerin (FGKiKP)

Frühe Hilfen für junge Familien Die Geburt eines Kindes bedeutet in der Regel eine große Veränderung im Leben einer Familie. Junge Mütter und Eltern müssen sich umstellen, ihren gewohnten Alltag neu strukturieren, neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Die Familienhebamme / Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP) kann in dieser Lebensphase eine wichtige Ansprechpartnerin sein. In der Zeit der Schwangerschaft und in den ersten 12 Wochen nach der Entbindung hat jede Frau einen gesetzlichen Anspruch auf eine Hebamme, die von ihrer Krankenkasse finanziert wird. Für die Zeit danach können Sie den Besuch einer Familienhebamme / FGKiKP beantragen. Sie kommt im ersten Lebensjahr des Kindes für insgesamt maximal 24 Stunden zu Ihnen. Die Zeiteinteilung wird mit Ihnen abgesprochen. Die Familienhebamme / FGKiKP ist eine Hebamme mit Zusatzqualifikation oder eine Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit Zusatzqualifikation. Sie unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Zu Hause Die Familienhebamme / FGKiKP kommt zu Ihnen nach Hause und berät Sie im Umgang mit dem Baby: bei der Ernährung, Pflege und Förderung Ihres Kindes — in Gesundheitsfragen und in besonderen Situationen, z.B. wenn Babys oft weinen/schreien. Begleitung Die Familienhebamme / FGKiKP begleitet Sie auch zu Arztbesuchen — bei Behördengängen — zu weiteren Angeboten für Mütter und Kinder dieser Altersgruppe. Unterstützung Die Familienhebamme / FGKiKP leistet Unterstützung für Alleinerziehende und Eltern, die Tipps bei der Neu- gestaltung ihres Alltags wünschen — die erste Erfahrungen im Umgang mit dem Neugeborenen sammeln — die den Alltag mit dem Baby als anstrengend empfinden — die anfänglich unsicher in der Pflege und im Umgang mit dem Baby sind — die Hilfe bei persönlichen oder gesundheitlichen Fragen benötigen und bei Beantragung von öffentlichen Mitteln, z.B. Kindergeld, Elterngeld und Ähnlichem. Die Begleitung ist für Sie kostenfrei. Die Familienhebamme / FGKiKP wird gefördert von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und vom Landkreis Ahrweiler — Familien in Bewegung. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Betreuung durch Familienhebammen Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Marianne Theis-Prodöhl Tel. 02641 — 75 98 60 theis-prodoehl-m@caritas-rma.de