Leben und Älterwerden

in Remagen mitgestalten

Gut zusammenleben, eingebunden in ein tragfähiges soziales Netzwerk. — Im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ packen wir’s an: Bürger, Vereine, Kirchengemeinden, Kommune … Termine | aktuelle Angebote 13.12. | Reparaturcafé in der Kulturwerkstatt Remagen ... mehr 15.12. | Spieletreff Oedingen im Kath. Pfarrheim ... mehr Presseberichte Kam der Nikolaus — mit Senfgläsern 6.12.2022 | Spaziergangsgruppe Oedingen — mit tollem Beisammensein zum Jahresende. ... mehr „Öffentliches Wohnzimmer“ Remagen 1.12.2022 | Neuer Treffpunkt am Platz an der alten Post für alle ehren- amtlich Tätigen in Remagen. ... mehr Mobilität und Lebensqualität im Alter 26.11.2022 | Sicher unterwegs sein — Tipps zur Teilnahme am Straßen- verkehr auch in der dunklen Jahreszeit gab es in Oedingen. ... mehr Übergang in den Ruhestand meistern 14.11.2022 | Ursula Lenz zeigte auf, wie sehr es sich lohnt, einen Ausblick auf das Leben nach dem Berufsleben zu wagen. ... mehr Auszeit im Café Tapetenwechsel Königswinter 10.11.2022 | Die Folgen der Flut mal hinter sich lassen — dank der Städte Königswinter, Remagen und Sondershausen. ... mehr „Die Welt gemeinsam etwas besser machen“ 19.10.2022 | Remagener Ehrenamtsprojekt beim Dankeschön-Treffen zog positive Bilanz. ... mehr Ehrenamtliche wurden zu „Letzthelfenden“ 19.10.2022 | Intensives Kurzseminar zum Thema „Letzte Hilfe“ mit vielen Anregungen für die Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“. ... mehr Pflanzen wurden eifrig getauscht 14.10.2022 | Unter dem Motto „Remagen blüht auf“ kamen zahlreiche Gartenfreunde zur Pflanzentauschbörse in den Stadtpark. ... mehr Federweißer & Zwiebelkuchen im Pfarrheim 13.10.2022 | „Aktive und Inaktive“ von Spaziergangsgruppe und Spieletreff Oedingen trafen sich. ... mehr Fahrradtour entlang der Sieg 21.9.2022 | August-Fahrradtour des Projekts „Leben und Älter werden in Remagen mitgestalten“. ... mehr „Offener Treff“ im Kräutergarten 21.9.2022 | Im Stadtpark Remagen gaben Gerlinde Brenk und Margot Lembke Tipps zu Kräutern. ... mehr Fahrradtour mit Hindernissen 18.7.2022 | Nach 72 Kilometern Fahrt kamen die Teilnehmer am Abend müde und zufrieden nach Remagen zurück. ... mehr Begeisternder Waldspaziergang 18.7.2022 | Die Meldungen über äußerst hohe Temperaturen schreckten die Teilnehmer der Oedinger Spaziergangsgruppe nicht zurück. ... mehr Von der Sonne verwöhnt 14.7.2022 | Rundum schöne Tour der Fahrradgruppe Remagen von Hatzenport durch die Eifel zurück nach Remagen. ... mehr „Klappcafé“ brachte Oedinger ins Gespräch 21.6.2022 | Das spontanes „Klappcafé“ auf dem Kirchplatz in Oedingen war ein voller Erfolg. ... mehr Spaziergangsgruppe Oedingen 20.6.2022 | Spaziergang bei traumhaftem Wetter, und eine Ruhe-Oase an den Grenzen Oedingens. … mehr Offener Fahrradtreff besichtigte Poison Bikes 17.6.2022 | Das interessante Programm veranlasste neun Mitfahrer trotz ungünstigen Wetters mitzukommen. … mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihre Ansprechpartnerin: Mechthild Haase Tel. 02641 — 75 98 60, Mobil 0160 — 903 63 750 haase-m@caritas-rma.de Mechthild Haase steht mittwochs von 14:30 — 16:30 Uhr in der Stadt- verwaltung Remagen für Infos, Anregungen und Austausch zur Verfügung: Stadtverwaltung in Remagen, Nebengebäude, 2. Etage, Abteilung Ordnung und Soziales, Bachstraße 5 — 7, Tel. 02642 — 201 61 Persönliche Gespräche mit Mechthild Haase sind nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.
Besuchsgruppe sucht Verstärkung 14.10. | Die Ehrenamtlichen der Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“ besuchen in Remagen ältere Menschen. ... mehr Sonderprojekte Sonderprojekte während der Corona- Jahre waren: die Erstellung einer Notfallmappe — eine Sammlung von Ess-Geschichten, z.B. vom Kirschen- essen in der Nachkriegszeit — „Fit bleiben“: Marlene und Otto von Lom gaben Gymnastik-Tipps — und last not least wurde ein schönes Heft mit Geschichten und Gedanken in der Corona-Krise erstellt und gedruckt.

Leben und Älterwerden

in Remagen mitgestalten

Gut zusammenleben, eingebunden in ein tragfähiges soziales Netzwerk. — Im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ packen wir’s an: Bürger, Vereine, Kirchen- gemeinden, Kommune … Termine | aktuelle Angebote 13.12. | Reparaturcafé in der Kulturwerkstatt Remagen ... mehr 15.12. | Spieletreff Oedingen im Kath. Pfarrheim ... mehr Presseberichte Kam der Nikolaus — mit Senfgläsern 6.12.2022 | Spaziergangsgruppe Oedingen — mit tollem Beisammensein zum Jahresende. ... mehr „Öffentliches Wohnzimmer“ Remagen 1.12.2022 | Neuer Treffpunkt am Platz an der alten Post für alle ehrenamtlich Tätigen in Remagen. ... mehr Mobilität und Lebensqualität im Alter 26.11.2022 | Sicher unterwegs sein — Tipps zur Teilnahme am Straßenverkehr auch in der dunklen Jahreszeit gab es in Oedingen. ... mehr Übergang in den Ruhestand meistern 14.11.2022 | Ursula Lenz zeigte auf, wie sehr es sich lohnt, einen Ausblick auf das Leben nach dem Berufsleben zu wagen. ... mehr Auszeit im Café Tapetenwechsel Königswinter 10.11.2022 | Die Folgen der Flut mal hinter sich lassen — dank der Städte Königswinter, Remagen und Sondershausen. ... mehr „Die Welt gemeinsam etwas besser machen“ 19.10.2022 | Remagener Ehrenamtsprojekt beim Dankeschön-Treffen zog positive Bilanz. ... mehr Ehrenamtliche wurden zu „Letzthelfenden“ 19.10.2022 | Intensives Kurzseminar zum Thema „Letzte Hilfe“ mit vielen Anregungen für die Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“. ... mehr Pflanzen wurden eifrig getauscht 14.10.2022 | Unter dem Motto „Remagen blüht auf“ kamen zahlreiche Gartenfreunde zur Pflanzentauschbörse in den Stadtpark. ... mehr Federweißer & Zwiebelkuchen im Pfarrheim 13.10.2022 | „Aktive und Inaktive“ von Spaziergangs- gruppe und Spieletreff Oedingen trafen sich. ... mehr Fahrradtour entlang der Sieg 21.9.2022 | August-Fahrradtour des Projekts „Leben und Älter werden in Remagen mitgestalten“. ... mehr „Offener Treff“ im Kräutergarten 21.9.2022 | Im Stadtpark Remagen gaben Gerlinde Brenk und Margot Lembke Tipps zu Kräutern. ... mehr Fahrradtour mit Hindernissen 18.7.2022 | Nach 72 Kilometern Fahrt kamen die Teilnehmer am Abend müde und zufrieden nach Remagen zurück. ... mehr Begeisternder Waldspaziergang 18.7.2022 | Die Meldungen über äußerst hohe Temperaturen schreckten die Teilnehmer der Oedinger Spaziergangsgruppe nicht zurück. ... mehr Von der Sonne verwöhnt 14.7.2022 | Rundum schöne Tour der Fahrradgruppe Remagen von Hatzenport durch die Eifel zurück nach Remagen. ... mehr „Klappcafé“ brachte Oedinger ins Gespräch 21.6.2022 | Das spontanes „Klappcafé“ auf dem Kirchplatz in Oedingen war ein voller Erfolg. ... mehr Spaziergangsgruppe Oedingen 20.6.2022 | Spaziergang bei traumhaftem Wetter, und eine Ruhe-Oase an den Grenzen Oedingens. … mehr Offener Fahrradtreff besichtigte Poison Bikes 17.6.2022 | Das interessante Programm veranlasste neun Mitfahrer trotz ungünstigen Wetters mitzukommen. … mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihre Ansprechpartnerin: Mechthild Haase Tel. 02641 — 75 98 60, Mobil 0160 — 903 63 750 haase-m@caritas-rma.de Mechthild Haase steht mittwochs von 14:30 — 16:30 Uhr in der Stadtverwaltung Remagen für Infos, Anregungen und Austausch zur Verfügung: Stadt- verwaltung in Remagen, Nebengebäude, 2. Etage, Abteilung Ordnung und Soziales, Bachstraße 5 — 7, Tel. 02642 — 201 61 Persönliche Gespräche mit Mechthild Haase sind nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.