Entwicklungspsychologische Beratung bei der

Fachstelle Frühe Hilfen

Ursula Beck von der Lebensberatung Mayen im Elterntreff Baar-Wanderath

1.4.2023 | Jeden zweiten Donnerstag treffen sich junge Mütter aus Baar und den Nachbar- gemeinden mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim in Baar. Dort haben Eltern die Möglich- keit, sich zu den verschiedensten Erziehungsthemen auszutauschen. Foto: Christa Fröhlich Im März hatte die Fachstelle Frühe Hilfen Ursula Beck, entwicklungspsychologische Beraterin der Lebensberatung Mayen, eingeladen. Ursula Beck stellte die vielfältigen Angebote der Lebens- beratung Mayen vor. Dazu gehören die Erziehungs-, Ehe- und Paarberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung, Lebensberatung und die Säuglings- und Kleinkindberatung um nur einige wichtige Angebote zu nennen. Die Beratungen sind kostenfrei und können auch online in Anspruch genommen werden. Elternkurse, so auch der Feinfühligkeitskurs „Wie das Baby mit uns spricht“, werden in Kooperation von Lebensberatung und Fachstelle Frühe Hilfen angeboten. Im weiteren Gesprächsverlauf gab es zum Thema Schlafen einen regen Austausch, und es ergaben sich mehrere Fragen: Was brauchen Babys und Kleinkinder, um gut zu schlafen? Wie finden Kleinkinder gut in den Schlaf? Wie können Eltern das Ein- und Durchschlafen unterstützen und Schlafprobleme bewältigen? Die Mütter waren sich einig, dass ein Austausch über entwick- lungspsychologische Themen interessant und wichtig ist. Der Elterntreff Baar-Wanderath wird von Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich begleitet. Diese bedankten sich bei Uschi Beck für die informative Gesprächsrunde. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Gerne können weitere junge Eltern an dem kostenfreien Elterntreff teilnehmen. Die nächsten Termine sind am 13. und 27. April 2023 von 9:00 bis 10:30 Uhr im Pfarrheim neben dem Kindergarten. Lebensberatung Mayen: www.mayen.lebensberatung.info Fachstelle Frühe Hilfen: www.fruehehilfen-myk.de Kontakt: Christa Fröhlich 02651 – 98 69-101 froehlich-c@fruehehilfen-myk.de Birgitt Loser-Hees 02651 – 98 69-106 loser-hees-b@fruehehilfen-myk.de

Entwicklungspsychologische

Beratung bei der Fachstelle

Frühe Hilfen

Ursula Beck von der Lebensberatung

Mayen im Elterntreff Baar-Wanderath

1.4.2023 | Jeden zweiten Donnerstag treffen sich junge Mütter aus Baar und den Nachbar- gemeinden mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim in Baar. Dort haben Eltern die Möglichkeit, sich zu den verschiedensten Erziehungsthemen auszutauschen. Foto: Christa Fröhlich Im März hatte die Fachstelle Frühe Hilfen Ursula Beck, entwicklungspsychologische Beraterin der Lebensberatung Mayen, eingeladen. Ursula Beck stellte die vielfältigen Angebote der Lebensberatung Mayen vor. Dazu gehören die Erziehungs-, Ehe- und Paarberatung, Trennungs- und Scheidungs- beratung, Lebensberatung und die Säuglings- und Kleinkindberatung um nur einige wichtige Angebote zu nennen. Die Beratungen sind kostenfrei und können auch online in Anspruch genommen werden. Elternkurse, so auch der Feinfühligkeitskurs „Wie das Baby mit uns spricht“, werden in Kooperation von Lebens- beratung und Fachstelle Frühe Hilfen angeboten. Im weiteren Gesprächsverlauf gab es zum Thema Schlafen einen regen Austausch, und es ergaben sich mehrere Fragen: Was brauchen Babys und Kleinkinder, um gut zu schlafen? Wie finden Kleinkinder gut in den Schlaf? Wie können Eltern das Ein- und Durchschlafen unterstützen und Schlaf- probleme bewältigen? Die Mütter waren sich einig, dass ein Austausch über entwicklungs- psychologische Themen interessant und wichtig ist. Der Elterntreff Baar-Wanderath wird von Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich begleitet. Diese bedankten sich bei Uschi Beck für die informative Gesprächsrunde. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchen- gemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Gerne können weitere junge Eltern an dem kostenfreien Elterntreff teilnehmen. Die nächsten Termine sind am 13. und 27. April 2023 von 9:00 bis 10:30 Uhr im Pfarrheim neben dem Kindergarten. Lebensberatung Mayen: www.mayen.lebensberatung.info Fachstelle Frühe Hilfen: www.fruehehilfen-myk.de Kontakt: Christa Fröhlich 02651 – 98 69-101 froehlich-c@fruehehilfen-myk.de Birgitt Loser-Hees 02651 – 98 69-106 loser-hees-b@fruehehilfen-myk.de