MAV | Mitarbeitervertretung

im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Aufgaben der MAV Ansprechpartner für die verschiedenen Belange und Probleme der Kolleginnen und Kollegen, z.B. Arbeitszeiten, Rentenfragen, Eingruppierung und Unterstützung bei deren Umsetzung. Interessenvertretung der Kolleginnen und Kollegen gegenüber Vorgesetzten Konfliktberatung und Begleitung auch bei Konflikten innerhalb der Mitarbeiterschaft. Hinwirken auf die Einhaltung von Arbeitsschutz, von Unfallverhütungsmaßnahmen, von Ruhe- zeiten, Pausenregelung, Arbeitszeiten (Gesundheitsförderung). Umsetzung der Gleichbehandlung aller Kolleginnen und Kollegen – unabhängig ihres Beschäftigungsumfangs (Urlaubsanspruch, Einmalzahlung, Umsetzung des Teilzeit- und Befristungsgesetzes). Beteiligung der MAV Zustimmung — bei Einstellung und Anstellung — bei Eingruppierungen und Abordnungen — bei Angelegenheiten der Dienststelle Dienstvereinbarungen wie EDV und Telekommunikation Anhörung und Mitberatung — bei Maßnahmen innerbetrieblicher Information und Zusammenarbeit — beim Stellenplan — bei Kündigungen — bei Schließungen von Einrichtungen Informationsrecht bei wirtschaftlichen Angelegenheiten Weitere Infos zur MAV auf der Website des Deutschen Caritasverbands: caritas.de/…mav KONTAKT MAV Ahrweiler mav@caritas-ahrweiler.de MAV Mayen mav@caritas-mayen.de MAV Andernach mav@caritas-andernach.de

MAV | Mitarbeitervertretung

im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Aufgaben der MAV Ansprechpartner für die verschiedenen Belange und Probleme der Kolleginnen und Kollegen, z.B. Arbeitszeiten, Rentenfragen, Eingruppierung und Unterstützung bei deren Umsetzung. Interessenvertretung der Kolleginnen und Kollegen gegenüber Vorgesetzten Konflikt- beratung und Begleitung auch bei Konflikten innerhalb der Mitarbeiterschaft. Hinwirken auf die Einhaltung von Arbeits- schutz, von Unfallverhütungsmaßnahmen, von Ruhezeiten, Pausenregelung, Arbeitszeiten (Gesundheitsförderung). Umsetzung der Gleichbehandlung aller Kolleginnen und Kollegen – unabhängig ihres Beschäftigungsumfangs (Urlaubs- anspruch, Einmalzahlung, Umsetzung des Teilzeit- und Befristungsgesetzes). Beteiligung der MAV Zustimmung — bei Einstellung und Anstellung — bei Eingruppierungen und Abordnungen — bei Angelegenheiten der Dienststelle Dienstvereinbarungen wie EDV und Telekommunikation Anhörung und Mitberatung — bei Maßnahmen innerbetrieblicher Information und Zusammenarbeit — beim Stellenplan — bei Kündigungen — bei Schließungen von Einrichtungen Informationsrecht bei wirtschaftlichen Angelegenheiten Weitere Infos zur MAV auf der Website des Deutschen Caritasverbands: caritas.de/…mav KONTAKT MAV Ahrweiler mav@caritas-ahrweiler.de MAV Mayen mav@caritas-mayen.de MAV Andernach mav@caritas-andernach.de