Schulsozialarbeit

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozialarbeit ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. leistet Schulsozialarbeit an folgenden Schulen.in.Mayen und Umgebung: Berufsbildende Carl-Burger-Schule in Mayen www.bbs-mayen.de Realschule plus in Mendig www.realschuleplus-mendig.org Grundschulen Mendig — Thür — Rieden Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei notwendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe. KONTAKT Berufsbildende Carl-Burger-Schule Gerberstr. 1 | Mayen Anna Ziegler Tel. 02652 — 98 91-26 a.ziegler@bbs-mayen.de Realschule plus Mendig Fallerstr. 49 | Mendig Bea Ternes Tel. 02652 — 93 93 948 bternes@realschuleplus-mendig.org Grundschulen Mendig – Thür – Rieden VG Mendig | Marktplatz 3 Katja Szislowski-Reucker Tel. 0151 — 12 12 95 99 k.szislowski-reucker.vg@mendig.de
Erziehungshilfe an der Ganztagstagsschule leisten wir an der Stephanus- Schule in Polch. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Homepage der Schule

Schulsozialarbeit

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozial- pädagogisches Angebot, das durch gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozialarbeit ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. leistet Schul- sozialarbeit an folgenden Schulen.in.Mayen und Umgebung: Berufsbildende Carl-Burger-Schule in Mayen www.bbs-mayen.de Realschule plus in Mendig www.realschuleplus-mendig.org Grundschulen Mendig — Thür — Rieden Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei not- wendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe. KONTAKT Berufsbildende Carl-Burger-Schule Gerberstr. 1 | Mayen Anna Ziegler Tel. 02652 — 98 91-26 a.ziegler@bbs-mayen.de Realschule plus Mendig Fallerstr. 49 | Mendig Bea Ternes Tel. 02652 — 93 93 948 bternes@realschuleplus-mendig.org Grundschulen Mendig – Thür – Rieden VG Mendig | Marktplatz 3 Katja Szislowski-Reucker Tel. 0151 — 12 12 95 99 k.szislowski-reucker.vg@mendig.de