Jugendintegrationskurs absolviert Bewerbungstraining

Praktikumsplätze für Kursteilnehmer gesucht

16.1.2023 | Im Jugendintegrationskurs der TARGET GmbH in Sinzig machen sich 16 Teilnehmer- innen und Teilnehmer in Sachen Bewerbungstraining fit. Der Jugendmigrationsdienst (jmd) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. begleitet die jungen Menschen auch während dieser Zeit im Sprachkurs. Eine sympathische Gruppe macht sich in Sinzig auf den beruflichen Weg. Leider konnten nicht alle beim Presse- termin anwesend sein. | Foto: TARGET Mit einem Bewerbertraining bereiten Kursleiterin Irina Schäfer und das Team des jmd die Migrantinnen und Migranten bestmöglichst auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstellensuche in Deutschland vor. Dabei wurden beispielsweise das Erstellen eines Lebenslaufes oder das Schul- und Ausbildungssystem in Rheinland-Pfalz besprochen und erarbeitet. Wichtig war es, die Informationsplattformen BerufeNet und JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit kennen zu lernen. Darüber hinaus hatten einige die Möglichkeit, anhand einer Bewerbungsgesprächssimulation ein Vorstellungsgespräch zu üben. Die Simulationen wurden mit Einverständnis der Teilnehmenden aufgezeichnet und im Anschluss in der großen Runde mit allen analysiert. Über dieses Feedback gab es jede Menge Tipps, damit das Vorstellungsgespräch noch besser ablaufen kann und sich die Chancen auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle erhöhen. Vom 6. bis 17. Februar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Praktika in ihren Wunsch- berufen absolvieren: Erzieherin, Dachdeckergewerbe, Friseurhandwerk, Krankenpflege, Physio- therapeutin, PTA, Restaurantfachmann bzw. Restaurantfachfrau, Sprechstundenhilfe in einer Tierarztpraxis sowie Verkäuferin bzw. Verkäufer im Einzelhandel und im Bereich Elektronik. So ist der Jugendintegrationskurs auf der Suche nach Praktikumsplätzen in Sinzig, Bad Neuenahr- Ahrweiler und Umgebung. Wer in einem der oben genannten Bereiche ein Praktikum anbieten kann, bitte mit Kursleiterin Irina Schäfer in Verbindung setzen: irina.schaefer@target-gmbh.de

Jugendintegrationskurs

absolviert Bewerbungstraining

Praktikumsplätze für Kursteilnehmer

gesucht

16.1.2023 | Im Jugendintegrationskurs der TARGET GmbH in Sinzig machen sich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sachen Bewerbungstraining fit. Der Jugend- migrationsdienst (jmd) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. begleitet die jungen Menschen auch während dieser Zeit im Sprachkurs. Eine sympathische Gruppe macht sich in Sinzig auf den beruflichen Weg. Leider konnten nicht alle beim Presse- termin anwesend sein. | Foto: TARGET Mit einem Bewerbertraining bereiten Kurs- leiterin Irina Schäfer und das Team des jmd die Migrantinnen und Migranten bestmöglichst auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstellensuche in Deutschland vor. Dabei wurden beispielsweise das Erstellen eines Lebenslaufes oder das Schul- und Ausbildungssystem in Rheinland- Pfalz besprochen und erarbeitet. Wichtig war es, die Informationsplattformen BerufeNet und JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit kennen zu lernen. Darüber hinaus hatten einige die Möglichkeit, anhand einer Bewerbungs- gesprächssimulation ein Vorstellungsgespräch zu üben. Die Simulationen wurden mit Einverständnis der Teilnehmenden auf- gezeichnet und im Anschluss in der großen Runde mit allen analysiert. Über dieses Feedback gab es jede Menge Tipps, damit das Vorstellungsgespräch noch besser ablaufen kann und sich die Chancen auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle erhöhen. Vom 6. bis 17. Februar werden die Teil- nehmerinnen und Teilnehmer Praktika in ihren Wunschberufen absolvieren: Erzieherin, Dachdeckergewerbe, Friseurhandwerk, Krankenpflege, Physiotherapeutin, PTA, Restaurantfachmann bzw. Restaurantfachfrau, Sprechstundenhilfe in einer Tierarztpraxis sowie Verkäuferin bzw. Verkäufer im Einzel- handel und im Bereich Elektronik. So ist der Jugendintegrationskurs auf der Suche nach Praktikumsplätzen in Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung. Wer in einem der oben genannten Bereiche ein Praktikum anbieten kann, bitte mit Kursleiterin Irina Schäfer in Verbindung setzen: irina.schaefer@target-gmbh.de