„Backesgemeinschaft“ Gappenach unterstützt Tafel

Erlös der Backes-Eröffnung geht an Tafel-Ausgabestelle Münstermaifeld

17.2.2023 | Als „Backes” bezeichnet man ein Backhaus, wo jeder im Dorfbackofen sein Brot backen kann. Das Gemeinschaftsgefühl ist phänomenal, denn gemeinsam Brot backen und essen verbindet. Und das war Anno dazumal genauso wie heute.

Auf dem Foto (von links): Anneliese Feller von der Tafel, Rolf Berweiler von der Backesgemeinschaft und Irene Franke von der Tafel danken allen, die diese große Spende möglich gemacht haben. | Foto: Dietmar Barth Der Alte Backes von Gappenach wurde renoviert und wieder in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hatte die Backesgemeinschaft um Rolf Berweiler in den wunderschönen Ackervierer Burghof von Gappenach, Hauptstraße 10, eingeladen. Die Krönung nach der Renovierung war natürlich, als der Backes nach langer Zeit wieder angefeuert und genutzt wurde. In großer Hitze wurden 35 Brote gebacken und mit der Restwärme, ganz so wie es „fürlängs“, also damals war, leckere Kuchen. Die 70 bis 80 Backliebhaber brauchten nur dem Geruch von frisch gebackenem Brot zu folgen, um in den Burghof und zum Alten Backes zu finden. Bei Glühwein, Schmalzbroten und anderen Getränken konnte das Backerlebnis genossen werden. Die Backesgemeinschaft dachte aber bei aller Freude über das Geleistete auch an die Menschen auf dem Maifeld, denen es weniger gut geht. Und so wurden die Gäste um eine Spende für die Caritas-Tafel in Münstermaifeld gebeten. Stellvertretend für alle Gäste konnte Rolf Berweiler der Ausgabestelle Münstermaifeld den Fest- Erlös in Höhe von 1.111 Euro überreichen. Anneliese Feller und Irene Franke bedankten sich herzlich und wünschten den Spendern weiterhin Erfolg und Freude bei den zukünftigen Backtagen. Mit der zweckgebundenen Spende werden zusätzliche Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen auf dem Maifeld und der Untermosel gekauft. Die Caritas-Tafel sammelt in erster Linie qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschafts- prozess nicht mehr verwendet werden und verteilt diese zu einem symbolischen Betrag von 3.Euro. Ergänzungskäufe sind aber bei der aktuellen hohen Anzahl neuer Tafelkunden notwendig. Da ist die Spende der Backesgemeinschaft hoch willkommen. Wer ebenfalls für die Tafel spenden oder ehrenamtlich tätig werden möchte, wendet sich an das Tafelbüro in Mayen: 02651 – 98 69-147, tafel-mayen@caritas-rma.de Spenden bitte unter dem Stichwort „Tafel-Ausgabe Maifeld“ auf das Konto des Caritasverbands DE07 5765 0010 0000 0174 00 bei der KSK Mayen.

„Backesgemeinschaft“

Gappenach unterstützt Tafel

Erlös der Backes-Eröffnung geht an Tafel-

Ausgabestelle Münstermaifeld

17.2.2023 | Als „Backes” bezeichnet man ein Backhaus, wo jeder im Dorfbackofen sein Brot backen kann. Das Gemeinschaftsgefühl ist phänomenal, denn gemeinsam Brot backen und essen verbindet. Und das war Anno dazumal genauso wie heute.

Auf dem Foto (von links): Anneliese Feller von der Tafel, Rolf Berweiler von der Backesgemeinschaft und Irene Franke von der Tafel danken allen, die diese große Spende möglich gemacht haben. | Foto: Dietmar Barth Der Alte Backes von Gappenach wurde renoviert und wieder in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hatte die Backesgemeinschaft um Rolf Berweiler in den wunderschönen Ackervierer Burghof von Gappenach, Hauptstraße 10, eingeladen. Die Krönung nach der Renovierung war natürlich, als der Backes nach langer Zeit wieder angefeuert und genutzt wurde. In großer Hitze wurden 35 Brote gebacken und mit der Restwärme, ganz so wie es „fürlängs“, also damals war, leckere Kuchen. Die 70 bis 80 Backliebhaber brauchten nur dem Geruch von frisch gebackenem Brot zu folgen, um in den Burghof und zum Alten Backes zu finden. Bei Glühwein, Schmalz- broten und anderen Getränken konnte das Backerlebnis genossen werden. Die Backesgemeinschaft dachte aber bei aller Freude über das Geleistete auch an die Menschen auf dem Maifeld, denen es weniger gut geht. Und so wurden die Gäste um eine Spende für die Caritas-Tafel in Münstermaifeld gebeten. Stellvertretend für alle Gäste konnte Rolf Berweiler der Ausgabestelle Münstermaifeld den Fest-Erlös in Höhe von 1.111 Euro überreichen. Anneliese Feller und Irene Franke bedankten sich herzlich und wünschten den Spendern weiterhin Erfolg und Freude bei den zukünftigen Backtagen. Mit der zweck- gebundenen Spende werden zusätzliche Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen auf dem Maifeld und der Untermosel gekauft. Die Caritas-Tafel sammelt in erster Linie qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden und verteilt diese zu einem symbolischen Betrag von 3.Euro. Ergänzungskäufe sind aber bei der aktuellen hohen Anzahl neuer Tafelkunden notwendig. Da ist die Spende der Backesgemeinschaft hoch willkommen. Wer ebenfalls für die Tafel spenden oder ehrenamtlich tätig werden möchte, wendet sich an das Tafelbüro in Mayen: 02651 – 98 69-147, tafel-mayen@caritas-rma.de Spenden bitte unter dem Stichwort „Tafel- Ausgabe Maifeld“ auf das Konto des Caritas- verbands DE07 5765 0010 0000 0174 00 bei der KSK Mayen.