„Hilfe beim Helfen“

Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Einen kostenfreien Kurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bieten der Pflege- stützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, die BARMER Pflegekasse und die Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz an. Der Kurs findet an sieben Abenden vom 15. Februar bis zum 29. März 2023 immer mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses / Haus der Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, statt. „Es geht darum, die Erkrankung Demenz zu begreifen. Das erleichtert den Umgang mit dem Krankheitsbild und fördert die Lebensqualität“, erklärt Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft. Nach der Einführung in die Thematik durch Ute Remshagen und Dieter Germscheid vom Pflegestützpunkt am 15. Februar 2023 wird Ralph Seeger vom SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. über Vorsorgende Maßnahmen informieren. Am 22. Februar von 18:00 bis 20:00 Uhr vermittelt Frank Husemann, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, „Wissenswertes über Demenz“. Unter dem Motto „Demenz verstehen“ steht der dritte Abend am Mittwoch, 1. März 2023, mit Referentin Maike Ehses – Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- und Sozial- beraterin in der Altenhilfe. „Den Alltag erleben“ heißt es am 8. März. Die Pflege eines an Demenz erkrankten Menschen belastet den persönlichen Alltag. Maike Ehses wird den Teilnehmenden Instrumente an die Hand geben, die diesen Alltag erleichtern, etwa durch eine angepasste Kommunikation, den Umgang mit dem veränderten Verhalten sowie Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten. „Herausfordernde Situationen und Pflege“ sind das Thema am 15. März 2023, ebenfalls ab 18:00 Uhr, mit Maike Ehses. Dann zeigt die Fachreferentin auf, wie am besten in herausfordernden Situationen auf erkrankte Personen eingegangen wird. Der sechste Abend am 22. März widmet sich der „Pflegeversicherung und Entlastungsangeboten“. Dann werden Ute Remshagen und Dieter Germscheid über die Leistungen der Pflegeversicherung informieren und anschließend alle offenen Fragen klären. Am Mittwoch, 29. März 2023, von 18.00 bis 20:00 Uhr laden Ute Remshagen und Dieter Germscheid zum letzten Abend ins Haus der Familie ein, um über die „Entlastung für Angehörige in der Pflege“ zu sprechen. Der Aufzug im MGH kann nicht genutzt werden, weshalb leider kein barrierefreier Zugang möglich ist. Zur besseren Planung bitten die Veranstalter um eine vorherige Anmeldung: Ute Remshagen und Dieter Germscheid Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft Bahnhofstraße 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Telefon: 02641 – 75 98 50 Fax: 02641 – 75 98 51 ute.remshagen@pflegestuetzpunkte-rlp.de dieter.germscheid@pflegestuetzpunkte-rlp.de www.pflegestuetzpunkte-rlp.de

„Hilfe beim Helfen“

Seminarreihe für Angehörige von

Menschen mit Demenz

Einen kostenfreien Kurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bieten der Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, die BARMER Pflegekasse und die Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz an. Der Kurs findet an sieben Abenden vom 15. Februar bis zum 29. März 2023 immer mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses / Haus der Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, statt. „Es geht darum, die Erkrankung Demenz zu begreifen. Das erleichtert den Umgang mit dem Krankheitsbild und fördert die Lebensqualität“, erklärt Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft. Nach der Einführung in die Thematik durch Ute Remshagen und Dieter Germscheid vom Pflegestützpunkt am 15. Februar 2023 wird Ralph Seeger vom SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. über Vorsorgende Maßnahmen informieren. Am 22. Februar von 18:00 bis 20:00 Uhr vermittelt Frank Husemann, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, „Wissenswertes über Demenz“. Unter dem Motto „Demenz verstehen“ steht der dritte Abend am Mittwoch, 1. März 2023, mit Referentin Maike Ehses – Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- und Sozialberaterin in der Altenhilfe. „Den Alltag erleben“ heißt es am 8. März. Die Pflege eines an Demenz erkrankten Menschen belastet den persönlichen Alltag. Maike Ehses wird den Teilnehmenden Instrumente an die Hand geben, die diesen Alltag erleichtern, etwa durch eine angepasste Kommunikation, den Umgang mit dem veränderten Verhalten sowie Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten. „Herausfordernde Situationen und Pflege“ sind das Thema am 15. März 2023, ebenfalls ab 18:00 Uhr, mit Maike Ehses. Dann zeigt die Fachreferentin auf, wie am besten in heraus- fordernden Situationen auf erkrankte Personen eingegangen wird. Der sechste Abend am 22. März widmet sich der „Pflegeversicherung und Entlastungs- angeboten“. Dann werden Ute Remshagen und Dieter Germscheid über die Leistungen der Pflegeversicherung informieren und anschließend alle offenen Fragen klären. Am Mittwoch, 29. März 2023, von 18.00 bis 20:00 Uhr laden Ute Remshagen und Dieter Germscheid zum letzten Abend ins Haus der Familie ein, um über die „Entlastung für Angehörige in der Pflege“ zu sprechen. Der Aufzug im MGH kann nicht genutzt werden, weshalb leider kein barrierefreier Zugang möglich ist. Zur besseren Planung bitten die Veranstalter um eine vorherige Anmeldung: Ute Remshagen und Dieter Germscheid Pflegestützpunkt Bad Neuenahr- Ahrweiler/Grafschaft Bahnhofstraße 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Telefon: 02641 – 75 98 50 Fax: 02641 – 75 98 51 ute.remshagen@pflegestuetzpunkte-rlp.de dieter.germscheid@pflegestuetzpunkte-rlp.de www.pflegestuetzpunkte-rlp.de