Neue Bewegungsbegleiter im Kreis Ahrweiler

27.3.2024 | Mitte März fand im St. Ursula Haus in Grafschaft Lantershofen eine Schulung zur Bewegungsbegleiterin und zum Bewegungsbegleiter statt. Leiterin war Trainerin Simone Bopp von der LEB Landesvereinigung ländliche Erwachsenenbildung. Ob Schwungtuch, Jonglierbälle oder Terra-Bänder, die Materialien wurden unter der fachkundigen Anleitung von Simone Bopp inspiziert, erläutert und ausprobiert. | Foto: Ingrid Neubusch Die zweitägige Schulung wurde von der LZG Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit den Gemeindeschwesternplus des Kreises Ahrweiler organisiert und bot den ehrenamtlich engagierten Teilnehmenden eine umfassende Ausbildung, um in der Bewegungsbegleitung tätig zu werden. Jeder erhielt ein Handbuch mit Informationen und Anleitungen für praktische Übungen sowie einen Trolli mit Materialien, darin enthalten ein Schwungtuch, Jonglierbälle, Terra-Bänder und vieles mehr. Die Materialien wurden unter der fachkundigen Anleitung von Simone Bopp inspiziert, erläutert und ausprobiert. In der Bewegungsbegleitung gibt es verschiedene Aspekte, die in der Schulung behandelt wurden, womit sich das Wissen und die Fähigkeiten in der Gruppe vertieften. Die Teilnehmenden profitierten von der engen Kooperation zwischen der LZG, den Gemeindeschwesternplus und Simone Bopp, sodass sie der breite Erfahrungsschatz und die fundierten Kenntnisse im Bereich der Bewegungs- begleitung bereicherten. Die praktischen Übungen und theoretischen Inputs vermittelten ganzheitlich, wie wichtig Bewegung im Alltag ist. Die Schulung zur Bewegungsbegleiterin und zum Bewegungsbegleiter war ein voller Erfolg, wobei das Bewusstsein für die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und körperlicher Aktivität gestärkt wurde. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, ihr erworbenes Wissen in ihren jeweiligen Gemeinden weiterzugeben und so zur Gesundheit und Lebens- qualität der Bevölkerung positiv beizutragen. Die Schulung ist ein wichtiger Schritt zur Bewegungsförderung in der Region, sodass auch Seniorinnen und Senioren zu einem aktiven Lebensstil motiviert werden. Die neuen Bewegungsbegleiter und Bewegungsbegleiterinnen dankten Simone Bopp, der LZG und den Gemeinde- schwesternplus für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Durchführung dieser erfolgreichen Schulungs- veranstaltung. Voraussichtlich Anfang Juni wird eine weitere Schulung in Neuwied angeboten. Informationen dazu oder Anfragen: Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz, Tel. 06131 – 2069-0, info@lzg-rlp.de, oder bei einer der Gemeindeschwesternplus. Das Landesprogramm Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie vom Landkreis Ahrweiler.

Neue Bewegungsbegleiter im

Kreis Ahrweiler

27.3.2024 | Mitte März fand im St. Ursula Haus in Grafschaft Lantershofen eine Schulung zur Bewegungsbegleiterin und zum Bewegungsbegleiter statt. Leiterin war Trainerin Simone Bopp von der LEB Landesvereinigung ländliche Erwachsenenbildung. Ob Schwungtuch, Jonglierbälle oder Terra-Bänder, die Materialien wurden unter der fachkundigen Anleitung von Simone Bopp inspiziert, erläutert und ausprobiert. | Foto: Ingrid Neubusch Die zweitägige Schulung wurde von der LZG Landes- zentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit den Gemeindeschwesternplus des Kreises Ahrweiler organisiert und bot den ehrenamtlich engagierten Teilnehmenden eine umfassende Ausbildung, um in der Bewegungs- begleitung tätig zu werden. Jeder erhielt ein Hand- buch mit Informationen und Anleitungen für praktische Übungen sowie einen Trolli mit Materialien, darin enthalten ein Schwungtuch, Jonglierbälle, Terra- Bänder und vieles mehr. Die Materialien wurden unter der fachkundigen Anleitung von Simone Bopp inspiziert, erläutert und ausprobiert. In der Bewegungsbegleitung gibt es verschiedene Aspekte, die in der Schulung behandelt wurden, womit sich das Wissen und die Fähigkeiten in der Gruppe vertieften. Die Teilnehmenden profitierten von der engen Kooperation zwischen der LZG, den Gemeinde- schwesternplus und Simone Bopp, sodass sie der breite Erfahrungsschatz und die fundierten Kenntnisse im Bereich der Bewegungsbegleitung bereicherten. Die praktischen Übungen und theoretischen Inputs vermittelten ganzheitlich, wie wichtig Bewegung im Alltag ist. Die Schulung zur Bewegungsbegleiterin und zum Bewegungsbegleiter war ein voller Erfolg, wobei das Bewusstsein für die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und körperlicher Aktivität gestärkt wurde. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, ihr erworbenes Wissen in ihren jeweiligen Gemeinden weiterzugeben und so zur Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung positiv beizutragen. Die Schulung ist ein wichtiger Schritt zur Bewegungsförderung in der Region, sodass auch Seniorinnen und Senioren zu einem aktiven Lebensstil motiviert werden. Die neuen Bewegungsbegleiter und Bewegungs- begleiterinnen dankten Simone Bopp, der LZG und den Gemeindeschwesternplus für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Durchführung dieser erfolgreichen Schulungsveranstaltung. Voraussichtlich Anfang Juni wird eine weitere Schulung in Neuwied angeboten. Informationen dazu oder Anfragen: Landeszentrale für Gesundheits- förderung in Rheinland-Pfalz, Tel. 06131 – 2069-0, info@lzg-rlp.de, oder bei einer der Gemeinde- schwesternplus. Das Landesprogramm Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie vom Landkreis Ahrweiler.