„Hilfe beim Helfen“: Kostenfreier Kurs für pflegende Angehörige

15.4.2024 | Zweimal findet in diesem Jahr im Kreis Ahrweiler der kostenfreie Kurs „Hilfe beim Helfen“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz statt. Die erste Seminarreihe im Mehrgenerationenhaus, Haus der Familie in Bad Neuenahr, führte der Pflegestützpunkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz vom 7. Februar bis 20..März durch. Ute Remshagen und Dieter Germscheid begrüßten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den sieben gemeinsamen Abenden. Das Angebot will helfen, die Erkrankung Demenz besser zu begreifen. In der Seminarreihe werden die Teilnehmenden über die medizinischen Grundlagen der Erkrankung, vorsorgende Maßnahmen sowie über die Leistungen der Pflege- versicherung und entlastende Leistungen ausführlich informiert. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses beinhaltet den Umgang mit der Demenz-Erkrankung, adäquate Kommunikation und Bewältigung von herausfordernden Alltagssituationen. Am letzten Abend des Kurses, hatten die Anwesenden die.Möglichkeit, im Feedbackbogen der Alzheimer Gesellschaft ihre Meinung und Kritik zu äußern. Die Auswertung fiel durchweg positiv aus. Die Zufriedenheit wurde ausgedrückt in Sätzen wie: „Es wurden sehr gute Tipps für den Alltag mitgegeben“, „Danke für die sehr informativen Inhalte rund um die finanzielle Seite der Pflege“, “Gut waren alle Referenten“, „…hat guten Einblick in Erkrankte gegeben“, „Ich würde es immer wieder weiterempfehlen“, „Gestaltungsmöglich- keiten für den Alltag erhalten“. Zudem wurde der Wunsch geäußert, dass für pflegende Personen mehr Raum für den persönlichen Austausch vonnöten wäre. Zum Abschluss des Kurses dankten die Teilnehmenden den Referentinnen und Referenten Maike.Retterath, Ute Remshagen, Ralph Seeger, Frank Husemann und Dieter Germscheid für die informativen Abende. Ein großes Anliegen von Ute Remshagen und Dieter Germscheid ist es, eine Gesprächsgruppe / Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige in Bad Neuenahr-Ahrweiler anzustoßen. Der Wunsch der Teilnehmer bestärkt das Bestreben des Pflegestützpunktes darin, die Initiierung einer Gesprächsgruppe fortzuführen. Gerne sind alle Interessierten eingeladen, sich beim Pflegestützpunkt zu melden. Weitere Informationen: Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft Tel. 02641 — 75 98 50 Dieter Germscheid dieter.germscheid@pflegestuetzpunkte-rlp.de Ute Remshagen ute.remshagen@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Ute Remshagen und Dieter Germscheid  |  Foto: Isabell Löwer

„Hilfe beim Helfen“: Kostenfreier

Kurs für pflegende Angehörige

15.4.2024 | Zweimal findet in diesem Jahr im Kreis Ahrweiler der kostenfreie Kurs „Hilfe beim Helfen“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz statt. Die erste Seminarreihe im Mehrgenerationen- haus, Haus der Familie in Bad Neuenahr, führte der Pflegestützpunkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz vom 7. Februar bis 20..März durch. Ute Remshagen und Dieter Germscheid begrüßten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den sieben gemeinsamen Abenden. Das Angebot will helfen, die Erkrankung Demenz besser zu begreifen. In der Seminarreihe werden die Teilnehmenden über die medizinischen Grundlagen der Erkrankung, vorsorgende Maßnahmen sowie über die Leistungen der Pflegeversicherung und entlastende Leistungen ausführlich informiert. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses beinhaltet den Umgang mit der Demenz- Erkrankung, adäquate Kommunikation und Bewältigung von herausfordernden Alltagssituationen. Am letzten Abend des Kurses, hatten die Anwesenden die.Möglichkeit, im Feedbackbogen der Alzheimer Gesellschaft ihre Meinung und Kritik zu äußern. Die Auswertung fiel durchweg positiv aus. Die Zufriedenheit wurde ausgedrückt in Sätzen wie: „Es wurden sehr gute Tipps für den Alltag mitgegeben“, „Danke für die sehr informativen Inhalte rund um die finanzielle Seite der Pflege“, “Gut waren alle Referenten“, „…hat guten Einblick in Erkrankte gegeben“, „Ich würde es immer wieder weiter- empfehlen“, „Gestaltungsmöglichkeiten für den Alltag erhalten“. Zudem wurde der Wunsch geäußert, dass für pflegende Personen mehr Raum für den persönlichen Austausch vonnöten wäre. Zum Abschluss des Kurses dankten die Teil- nehmenden den Referentinnen und Referenten Maike.Retterath, Ute Remshagen, Ralph Seeger, Frank Husemann und Dieter Germscheid für die informativen Abende. Ein großes Anliegen von Ute Remshagen und Dieter Germscheid ist es, eine Gesprächsgruppe / Selbst- hilfegruppe für pflegende Angehörige in Bad Neuenahr-Ahrweiler anzustoßen. Der Wunsch der Teilnehmer bestärkt das Bestreben des Pflege- stützpunktes darin, die Initiierung einer Gesprächs- gruppe fortzuführen. Gerne sind alle Interessierten eingeladen, sich beim Pflegestützpunkt zu melden. Weitere Informationen: Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft Tel. 02641 — 75 98 50 Dieter Germscheid dieter.germscheid@pflegestuetzpunkte-rlp.de Ute Remshagen ute.remshagen@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Ute Remshagen und Dieter Germscheid  |  Foto: Isabell Löwer