Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Angebote im Mehrgenerationenhaus in Mayen

Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen (MGH) ist ein Begegnungsort, an dem das Miteinander und Zusammentreffen der Generationen aktiv gelebt wird. Es bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und stärkt das Füreinander in der Kommune. Mehrgenerationenhäuser sind für alle Menschen offen – unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Herkunft. Jede und jeder ist willkommen.

Mehrgenerationenhäuser gibt es in ganz Deutschland. Bundesweit nehmen rund 530 Häuser am Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander“ teil.

Das Herz des MGH Mayen schlägt im offenen Treff „Café CaTI“. Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch und knüpfen erste Kontakte. Das „Café CaTI“ ist Begegnungsort, Spielzimmer, Treffpunkt der Generationen und Wohnzimmer für alle. Hier können sich alle Interessierten mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und zugleich vom Wissen und Können der anderen profitieren.

Rund um den offenen Treff unterhält das MGH eine Vielzahl von Angeboten, die so vielfältig sind wie die Bürgerinnen und Bürger selbst. Im MGH finden sich Angebote wie verschiedenste Kurse und Veranstaltungen bis hin zu Workshops von unseren Beratungsdiensten und deren Kooperationspartnern.

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen außerhalb unserer regelmäßigen Angebote.

Nähcafé Zickzack

Wir laden Sie herzlich ein, sich bei einem netten Gespräch in unserem Nähcafé zum Nähen zu treffen. Dabei können Sie Ihre Erfahrungen austauschen, neue Kontakte knüpfen und Ihre Deutschkenntnisse verbessern.

alle 14 Tage dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
im Mehrgenerationenhaus St.Matthias
St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen

Aquarellmalen

„Entdecke den Künstler in Dir“ - Aquarellmalen im MGH Mayen

Das zweistündige „Aquarellmalen“ im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen hat sich zu einem sehr beliebten Angebot entwickelt. Freizeitmalerin Gabriele Wagner steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Seite, eigene künstlerische Fähigkeiten zu entdecken.

Gabriele Wagner: „Aquarellmalen ist eine besondere Ausdrucksmalerei, bei der die Freiheit, das Wasser und die Farben die größte Rolle spielen. Alles annehmen wie es sich ergibt. Ungezwungen einfach laufen lassen, nicht einengen. So entstehen in zwei Stunden schöne Bilder.“

Gabriele Wagner

alle 14 Tage mittwochs 14:00 -16:00 Uhr

im Mehrgenerationenhaus St.Matthias
St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen

Als offener Treffpunkt für Jung & Alt lädt unser „Café CaTI“ - Caritas Treff Information - zu Begegnung, Arbeitstreffen, Kunstausstellungen, Lesungen und Informationsabenden ein

Offener Treffpunkt jeden Donnerstag

Café International
Mehrgenerationenhaus Mayen

Mitmachen

Wer sich ehrenamtlich im Mehrgenerationenhaus engagieren möchte, findet hier vielerlei Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen. Melden Sie sich doch einfach mal unverbindlich.