Wir bleiben an Ihrer Seite!
Fluthilfe im Ahrtal

Seit der Flut im Ahrtal wird täglich Großes durch die Menschen bewegt. Das Fluthilfe-Team des Caritasverbands unterstützt Betroffene mit Planungs-, Entscheidungs-, Bewältigungs- und Orientierungshilfen zum Wiederaufbau.

FLUTHILFE | Caritas Ahrweiler

Fluthilfe

Wir leisten Kooperationen und Unterstützung der vorhandenen Strukturen, Organisationen und Einrichtungen vor Ort - Unterstützung beim Aufbau der sozialen Infrastruktur mit Bewohnern, Ehrenamtlichen und anderen Interessierten direkt in den betroffenen Ortsteilen in Projektform.

Sie haben eine Idee? Sprechen Sie uns an!

Mit den über „Caritas International“ und „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ eingegangenen Spendengeldern leisten wir Haushaltsbeihilfen, Wiederaufbauhilfen und individuelle Hilfen für Sonderbedarfe. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Antragsstellung. Wir begleiten und beraten Sie bei individuellen Bedarfen über die finanziellen Hilfen hinaus. Wir bieten Ihnen Unterstützung, ihre individuelle Lebenssituation zu stabilisieren.

Die baufachliche Beratung erfolgt durch einen externen Dipl.-Ingenieur und Fachexperten. Hier werden Sie gezielt zu folgenden Themen beraten:

• Wiederaufbau und Sanierung der Baugewerke
  • Antragsverfahren für öffentliche Zuwendungen
  • fachliche Umsetzung der Baumaßnahmen

Die Allgemeine Sozialberatung unterstützt mittelbar und unmittelbar von der Flut betroffene Menschen dabei, ihre Handlungsfähigkeit wiederherzustellen und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Dabei prüft sie die gesetzlichen Ansprüche (Bürgergeld, Wohngeld, GdB, etc.) und unterstützt bei der Antragsstellung.

• Begegnungsangebote wie z.B. Frühstückstreff, Beratung bei Kaffee und Tee… und vieles mehr
  • Infoveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen: Ideen und Bedarfe können gern ans Team weitergegeben werden.

Fluthilfe | Aktuelles

Die Flutkatastrophe markiert für viele Menschen einen Einschnitt in ihrem Leben. Wir unterstützen Menschen, die Schäden an ihrem Hausrat und/oder Wohngebäude haben auf verschiedenste Weise. Wir stellen uns in den Dienst der Menschen vor Ort.

FLUTHILFE | Caritas Ahrweiler

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Gemeinschaftshaus Herzensweg stehen die Unterstützung, das Begleiten oder das Vermitteln in geeignete Hilfsstrukturen im Fokus. Es ist zudem wichtig, einen geeigneten Raum für individuelle Themen zu schaffen und diese wertschätzend und mit der nötigen Zeit zu bearbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausrichtung kreativer und entspannender Angebote. Im Vordergrund stehen hier vor allem die Erholung, das Kraft schöpfen, eine Pause vom Alltag machen können sowie sich in guter Atmosphäre mit sich und auch mit anderen zu beschäftigen. Positive Impulse können auf diese Weise mitgenommen werden.

Gemeinschaftshaus Herzensweg

Herzensweg
Gegenüber von Rewe
53501 Grafschaft-Ringen

Wäschereinigung und Beratungsangebote

Waschbar

Ein gemeinsames Angebot der Fluthilfe des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V., der Malteser Fluthilfe und der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler.

WASCHBAR in der Telegrafenstr. 4, neben der Rosenkranzkirche

Öffnungszeiten:
Mo: 09:00 - 16:00 Uhr
Di: 13:00 - 18:00 Uhr
Mi: 09:00 - 16:00 Uhr
Do: 09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 16:00 Uhr
außer an Feiertagen

Kommen Sie, während die Waschmaschine schleudert, bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit anderen Menschen ins Gespräch und nutzen Sie auf Wunsch unsere Beratungsangebote!

Café-Angebote von Caritas, Maltesern und Pfarrei in Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Durch die Flut sind in vielen Pfarrbezirken der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wichtige Angebote der sozialen Infrastruktur weggebrochen."

Die Fluthilfen des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. und des Malteserhilfsdienstes sowie die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler wollen gemeinsam dort ansetzen und die Gemeinschaft in den Pfarrbezirken stärken.

Daher werden in dieser Kooperation jetzt ab April an zwei Orten Cafés für Jung und Alt angeboten. Diese Treffpunkte bieten die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander zu plaudern, sich auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.

Rosenkranz-Café | Familienbildungsstätte

jeden ersten Dienstag im Monat von 14:30 - 16:30 Uhr

Weststraße 6

Pius-Café | für den Pfarrbezirk St. Pius

jeden dritten Dienstag im Monat von 14:30 - 16:30 Uhr

Schützenstraße 127

Stimmen - ein Jahr nach der Flut

10. Juli 2022 | Durch die Arbeit mit den vielen von der Flut betroffenen Menschen im Ahrtal bekommen wir bei der Caritas in Ahrweiler deren Anliegen, Nöte, Wünsche und Stimmungen „hautnah“ mit.
Täglich bis zum 30.7. möchten wir diesen Menschen hier eine Stimme geben.

Den Menschen aus dem Ahrtal eine Stimme geben