Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Fachdienst IdA | Integration durch Arbeit

Der Fachdienst Integration durch Arbeit unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer (Re-)Integration in die Gesellschaft. Als kirchlicher Verband, orientiert am christlichen Verständnis von Menschenwürde und sozialer Gerechtigkeit, betrachtet die Caritas Angebote zur Integration auf dem Arbeitsmarkt nicht nur als Mittel zum „Gelderwerb“, sondern will sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten schaffen, die den betroffenen Menschen die Chance auf eine nachhaltige berufliche Integration eröffnen.

Aktuelle Projekte des Fachdienstes

Kurs 1 | 6 Monate
Grundlagen der Alten- und Krankenpflege
ab 1.7. jeden Jahres, späterer Einstieg möglich

Kurs 2 | 6 Monate
Ausbau der Pflegekompetenzin Theorie und Praxis
ab 1.1. jeden Jahres, späterer Einstieg möglich

Zwei Kurse zur beruflichen Eingliederung in der Alten- und Krankenpflege - ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeitsuchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben, und die darüber hinaus eine Erprobung brauchen, wie Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren sind, und die Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung oder eine Stabilisierung der persönlichen Situation benötigen.

Die Finanzierung erfolgt über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) nach § 45 SGB III.

Kurzfilm - „Fit für die Pflege“

In unserem Kurzfilm „Fit für die Pflege - neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“ aus dem Jahr 2021 berichten Jacqueline und Marco von ihren Erfahrungen. Zudem erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Schulungsräume.

Zielsetzungen:

• Vermittlung in Ausbildung zur / Tätigkeit in der Alten- und Krankenpflege
  • Herstellung von Beschäftigungsfähigkeit
  • Beseitigung von Vermittlungshemmnissen
  • Stabilisierung der persönlichen Situation

Wir bieten:

• Fachpraxis in den Bereichen Alten- und Krankenpflege
  • Vermittlung des Curriculums „Altenpflegehilfe“ des Landes Rheinland-Pfalz
  • Kooperationen mit Alten- und Krankenpflegeschulen bzw. ent-sprechenden Einrichtungen

Anleitung:

• Anleitung durch Altenpfleger/innen oder Krankenschwestern/-pfleger
  • Unterstützung durch Pädagogen
  • Einzelcoaching:
  • Erfassung beruflicher Fertigkeiten und Kenntnisse
  • Stärken-/Potentialanalyse
  • individuelles berufsbezogenes Coaching

Kooperationspartner:

• die Jobcenter des Landkreises Ahrweiler, des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz
  • Sozialstationen in Ahrweiler, Andernach, Mayen und Polch
  • Alten- und Krankenpflegeschulen der Region
  • Alten- und Pflegeheime, Kliniken und Mobile Pflegedienste in der Region
  • Beratungsteam Altenpflegeausbildung Region Rheinland-Pfalz-Saarland in Koblenz

Die Maßnahme findet in 3 Modulen statt

Modul 1 | 100 Stunden

Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion, Grundkenntnisse über Demenz-, psychische und psychosomatische Erkrankungen, geistige Behinderungen und deren Behandlungsmöglichkeiten, Erste Hilfe-Kurs

Modul 2 | 80 Stunden

Praktikum in einer vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung erfahrenen Pflegefachkraft. Für dieses Praktikum ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich.

Modul 3 | 60 Stunden

Vertiefung der Kenntnisse, Methoden und Techniken zu Verhalten, Kommunikation und Umgangsformen mit den betreuungsbedürftigen Menschen, Rechtskunde und Datenschutz, Hauswirtschaft und Ernährungslehre, Beschäftigungsmöglichkeiten, Bewegung und Freizeitgestaltung

Die Weiterbildung „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ dauert 2 Monate und umfasst ein 80-stündiges Praktikum. Das Praktikum kann in Wohnortnähe durchgeführt werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat nach § 53c SGB XI.

Aufgaben der Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz
Motivierung und Aktivierung der betreuten Menschen - Anleitung und Begleitung bei folgenden Aktivitäten: Lesen und Vorlesen, Musik hören, Musizieren und Singen, Kochen und Backen, Spaziergänge und Ausflüge, Bewegungsübungen und Tanzen, Fotoalben anschauen, handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten.

Ziele der Weiterbildungsmaßnahme
Berufliche Eingliederung durch Weiterbildung, sowie Deckung des Fachkräftemangels in der Region.

Zugangsvoraussetzungen

• 40-stündiges Vorpraktikum in einer Pflegeeinrichtung
  • nicht mehr schulpflichtig
  • polizeiliches Führungszeugnis (für Modul 2)
  • soziale Kompetenz / kommunikative Fähigkeiten
  • Phantasie, Kreativität und Flexibilität
  • psychische Stabilität
  • B1 Sprachzertifikat

Digitale Kompetenzen

Wissenserwerb und Kommunikation über digitale Medien / digitale Anwendungen und Werkzeuge (Tools), insbesondere digitale Dokumentationssysteme im Bereich Altenpflege.

Die Kursgebühr kann über den Bildungsgutschein nach § 81 SGB III finanziert werden. Die Maßnahme ist zertifiziert nach § 81 SGB III.

Fachdienst IdA | Integration durch Arbeit

Friedlandstr. 31
im Caritas-Zentrum St. Stephan
56626 Andernach
AZAV

AZAV zertifiziert

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. ist von der durch die Bundesagentur für Arbeit anerkannten Fachkundigen Stelle bag cert gmbh für die berufliche Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen und zertifiziert.