Die Flutkatastrophe beschreibt für viele einen Einschnitt in ihrer gewohnten Lebenswelt. Daraus resultieren nicht selten multidimensionale Problemlagen. Menschen geraten unter diesen und anderen Umständen in persönliche Konflikte, finanzielle Schieflagen, haben gesundheitliche Problematiken oder sind von Wohnungslosigkeit bedroht.
Die Allgemeine Sozialberatung unterstützt mittelbar und unmittelbar von der Flut betroffenen Menschen ihre Handlungsfähigkeit wiederherstellen und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Dabei prüft sie die gesetzlichen Ansprüche (Bürgergeld, Wohngeld, GdB, …) und unterstützt bei der Antragsstellung.
Unser Angebot
Clearing
Die Allgemeine Sozialberatung ist in ihren Inhalten sehr vielfältig. Dabei arbeiten wir nach den Grundsätzen „Jede/r kann kommen“, „Jede Problemlage kann geschildert werden“, „Allen wird geholfen“. In einem sog. ersten Clearing wird die individuelle Situation erhoben, Bedarfe analysiert und ein möglicher Beratungsauftrag abgeleitet.
Sozialrechtliche Beratung
Hauptaufgabe der Allgemeine Sozialberatung ist die Beratung zu Leistungen und Ansprüchen nach den Sozialgesetzbüchern II, VIII und IX.
Auch im Allgemeinen gehört die Prüfung des Anspruchs auf entsprechende Leistungen zum alltäglichen Bedarf zu unseren Aufgaben. Die Mitarbeitenden unterstützen bei der Antragsstellung, aber auch in Widerspruchsverfahren, um die Interessen und Rechte der Klient*innen durchzusetzen.
Umfassende Betrachtung der individuellen Lebenswelt und Alltagsbewältigung
Im Rahmen unserer Beratung geben wir Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen und schauen dabei auf das persönliche, familiäre, soziale und wirtschaftliche Umfeld. Dabei arbeiten wir im Sinne der Lebensweltorientierung.
Zusammenfassung
- Beratung zu (sozial)rechtlichen Fragen
- Information und Hilfe bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen
- Unterstützung und Begleitung im Umgang mit Behörden
- Beratung und Hilfe zur Klärung der Situation und zur Alltagsbewältigung
- Entwicklung von Lösungsansätzen und Perspektiven
- Stärkung der Fähigkeiten und Ressourcen
- Vermittlung an Caritas-interne Fachdienste, sowie externe Beratungsstellen
Die Allgemeine Sozialberatung wird von Mitarbeitenden aus dem Team der Fluthilfe übernommen. Wünschen oder benötigen Sie Rat zu diesen Themen? Gerne führen wir ein erstes Gespräch telefonisch mit Ihnen, um Ihre individuelle Lage zu klären. Beratungsgespräche sind sowohl am Dienstort Ahrweiler, als auch (nach Absprache) zu Hause möglich.