Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Fluthilfe Allgemein

Finanzielle Hilfen

Sollten Versicherungsleistungen und staatliche Hilfen nicht ausreichen, um Flutschäden an Hausrat und/oder Wohngebäude vollständig zu beheben, können wir Betroffene finanziell mit Spendengeldern unterstützen. Mit den von „Caritas International“ und „Aktionsbündis Katastrophenhilfe“ eingegangenen Spendengeldern leisten wir finanzielle Unterstützung.

Auch wenn Betroffene bereits Gelder von anderen Hilfsorganisationen erhalten haben und noch immer Bedarf besteht, prüfen wir deren Anspruch auf weitere finanzielle Bewältigungs- und Orientierungshilfen zum Wiederaufbau.

Haushaltsbeihilfe

Die Haushaltsbeihilfe bildet die finanzielle Unterstützung für von der Flut zerstörten Hausrat. Hier können wir helfen. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

• Beantragen von Versicherungsleistungen: Vorrangig müssen die Mittel aus einer bestehenden Elementarversicherung abgerufen werden.
  • Beantragung von Fördermitteln der ISB: Auszahlung von Pauschalbeträgen abhängig von Größe des Haushalts und Ausmaß des Schadens.
  • Bewilligungsbescheid liegt vor: Beantragung von Spendenmitteln im Nachrangigkeitsprinzip.
  • Haushaltsbeihilfe der Caritas: Individuelle Prüfung in der Beratung. Hilfen dürfen Schadenssumme nicht übersteigen.

Wiederaufbauhilfe

Die Wiederaufbauhilfe unterstützt Betroffene finanziell innerhalb der 20 % Eigenanteil. Hier können wir helfen. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

• Beantragen von Versicherungsleistungen: Vorrangig müssen Mittel aus einer bestehenden Elementarversicherung abgerufen werden.
  • Beantragung von Fördermitteln der ISB: Kosten bei Schäden an Gebäuden werden gefördert. Ersetzt werden bis zu 80 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben.
  • Wiederaufbauhilfe der Caritas: Individuelle Prüfung in der Beratung. Förderung zur Schadensbeseitigung. Hilfen dürfen Schadenssumme nicht übersteigen.
  • Prüfung und Auszahlung: Vergabeausschuss prüft Anträge, Auszahlung erfolgt auf das Bankkonto.

Erich Noll

Die Beseitigung der vom Hochwasser verursachten Schäden an Gebäuden ist oft weitaus aufwändiger, als auf den ersten Blick erkennbar. Für Betroffene bietet der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. zusammen mit dem Team der Fluthilfe eine Baufachberatung und unterstützende Begleitung für die Sanierung und den Wiederaufbau der von der Flut beschädigten Gebäude und Wohnungen an.

• Schwerpunktthemen des Angebots:
  • Besichtigung und Feststellung von Schäden an den betroffenen Gewerken
  • Überprüfung des Baubudgets mit den Klient*innen und Kostenkontrolle der Bauleistungen
  • Prüfung der vorliegenden Angebote von Handwerksleistungen
  • Überprüfung der fachlichen Umsetzung von Baumaßnahmen
  • Bauablauf- und Bauzeitenplan
  • Feststellen des Erfordernisses für das Einbinden von Fachkundigen
  • Information zum Planungs- und Genehmigungsverfahren

Die Baufachberatung wird von einem Bauingenieur ausgeführt und ist kostenfrei.

Die Baufachberatung übernimmt Herr Erich Noll, der sich als Bauingenieur mit dieser Thematik durch

eine langjährige Praxis bestens auskennt.

Wünschen oder benötigen Sie zu diesem Thema Rat? Dann sprechen Sie uns an.