Die Filmemacher haben Orte in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz besucht, so auch Augenzeugen und Helfende im Ahrtal. In den kurzen Interviews mit Flut-Betroffenen wird deutlich, wie sehr die Katastrophe die Menschen geprägt hat. Der Film zeigt Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die ab der ersten Minute an der Seite Betroffener standen und Mut gemacht haben. Ein Mann aus dem Ahrtal berichtet, wie die Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft seine Mutter begleitet und nach ihrem Tod auch ihm beigestanden hat. Ebenso kommt eine junge Familie aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm Westeifel zu Wort, die in der Flutnacht Schreckliches erlebt hat. Und die Menschen erzählen, wie dankbar sie für die Hilfen der Caritas sind: „Da sind Menschen, die Dir helfen."
Klicken Sie auf das Bild oben oder auf den nachfolgenden Link, um den Gesamt-Film in Länge von 24 Minuten auf YouTube youtu.be/… zu sehen.
Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, wenn Sie speziell die 6-minütige Filmsequenz des Diözesan-Caritasverbands Trier interessiert: kigali-films.de/...
Den Trailer zum Film sehen Sie hier: kigali-films.de/…