Mal rauskommen aus Dreck und Chaos

Datum:
5. Aug. 2021
Team des „Café Auszeit“

Eine gute Idee hatte das Projekt „Älterwerden in der Grafschaft“, als es am vergangenen Sonntag Menschen aus dem Ahrtal sowie Helferinnen und Helfer zum „Café Auszeit“ in den Winzerverein nach Lantershofen einlud. Ein Stück Normalität fanden die Menschen an den liebevoll gedeckten Tischen. Und bei den von Ehrenamtlichen gebackenen, leckeren Kuchen und heißem Kaffee gab es für Betroffene und Nachbarn Gelegenheit, sich einmal in aller Ruhe miteinander auszutauschen und zu erzählen, was sie alles erlebt haben.

Auch die Helferinnen und Helfer genossen die friedliche Atmosphäre. „Es ist schön, einfach mal aus dem Dreck und Chaos rauszukommen, mal ganz ohne den Krach der Stromgeneratoren“, so eine Stimme in der Café-Runde.

Möglich gemacht hatten das „Café Auszeit“ acht ehrenamtliche Frauen aus dem Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“, denen die beiden Caritas-Mitarbeiterinnen Mary Witsch und Ann-Cathrin Zinken herzlich für die Kuchen und die Organisation des Nachmittags dankten. Ein herzliches Dankeschön ging auch an den Fahrer vom Shuttle-Service sowie an die beiden Seelsorger, die zum Gespräch nach Lantershofen gekommen waren