Mitgliederversammlung:Förderverein unterstützt Projekte der Frühen Hilfen
In den Räumen des Elterncafés Münstermaifeld fand Mitte November die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Fachstelle Frühe Hilfen e.V. statt.
Vorsitzender Lothar Kalter begrüßte die Anwesenden und berichtete über die Arbeit des Fördervereins. Der Vorstand hatte sich zu vier Sitzungen getroffen und verschiedenste Projekte wie die Übernahme von Dolmetscherkosten, Infoveranstaltungen für Menschen mit Migrationshintergrund, Referentenhonorare für Kinderkrankenschwestern, Logopädinnen und Hebammen, Zuschüsse zum Safe-Kurs sowie das Elterncafé mit 4.500 Euro bezuschusst. Lothar Kalter bedankte sich bei der VR-Bank Rhein-Ahr, der Kreissparkasse Mayen, der Lotto-Stiftung und der Stiftung St. Josef-Hospital Münstermaifeld. Sie unterstützten die wichtige Arbeit der Fachstelle Frühe Hilfen durch Spenden.
Im Anschluss berichteten die beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle, Christa Fröhlich und Birgitt Loser-Hees, von den vielfältigen Angeboten des vergangenen Jahres, mit denen die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz Familien und ihre Kinder ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr begleitet. Neben den regelmäßig stattfindenden Elterncafés, interkulturellen Elterntreffs mit der Flüchtlingskoordinatorin und dem Erzählcafé „Ankommen in Deutschland“ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Veranstaltungen zum Thema Schwangerschaft und Kindergesundheit sowie entwicklungspsychologischen Beratungen. Besonderen Anklang findet die „Mama-Auszeit“ mit Zeit für Gespräche, kreatives Gestalten und Entspannung – ohne Kinder. Die aktuellen Termine und Angebote finden sich auf der Homepage.
Nach dem Kassenbericht durch den Kassierer Christian Gassauer bestätigten die Kassenprüferinnen Andrea Feld und Marieluise Pree die ordnungsgemäße Führung der Kasse und der Vorstand wurde entlastet.
Bei der nun folgenden Wahl wurde der bisherige Vorstand mit Lothar Kalter als Vorsitzendem, Willi Wagner als stellvertretendem Vorsitzenden, Hildegard Becker als Schriftführerin, Christian Gassauer als Kassierer sowie Ruth Cremer, Ursula Misterek und Harald Schmitt als Beisitzer bestätigt.
Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich Lothar Kalter bei allen für die engagierte und unbürokratische Begleitung der Arbeit der Fachstelle Frühe Hilfen durch den Förderverein.