Besuch in der Bibliothek:Interkultureller Elterntreff besuchte Bücherei
Im Anschluss wurde das Bilderbuch „Schau mal, wer da tanzt!“ von Estrella Ortiz mit großen Kamishibai-Bildtafeln in den Sprachen Deutsch, Farsi und Arabisch vorgestellt, eine Geschichte zum Vorlesen und Anschauen für die ganz Kleinen. Die wunderschön gestalteten großen Bildtafeln ließen die Kinderaugen strahlen, und die kleinen und großen Hörer waren aufmerksam dabei. Auf den Bildtafeln tanzt u.a. die Stute mit ihrem Fohlen, die Sau mit ihrem Ferkel und das Schaf mit dem Lamm. Und zum Schluss tanzt die Mutter mit ihrem Kind.
„Es ist wichtig, dass die Kinder regelmäßig vorgelesen bekommen, denn so gewinnen sie eine positive Verbindung zum Lesen und zu Büchern. Mit unseren Angeboten möchten wir Eltern für die Bedeutung von Leseförderung sensibilisieren und Ihnen Impulse geben, um das Vorlesen und Erzählen fest im Familienalltag zu verankern,“ so Christa Fröhlich von der Fachstelle.
Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich dankten Gaby Breitbach von der Bücherei Polch. Die katholische öffentliche Bücherei St. Stephanus Polch hat mittwochs von 15:30 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.
Die interkulturelle Elterngruppe trifft sich alle zwei Wochen freitags von 9:30 bis 11:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Polch. Weitere Termine und Angebote der Fachstelle Frühe Hilfen auf der Homepage.