Fachstelle Frühe Hilfen lud ein:Interkulturelles Frühstück in Polch und Münstermaifeld

Der Austausch zwischen Kulturen ist wichtig und bringt Freude sowie Bereicherung mit sich.
Datum:
16. Okt. 2024

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 lud die Fachstelle Frühe Hilfen Ende September gleich zweimal zu einem interkulturellen Frühstück nach Polch und Münstermaifeld ein. Die beiden Veranstaltungen richteten sich an Familien mit Kindern und boten eine wunderbare Gelegenheit für Begegnung und Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Zahlreiche Familien aus verschiedenen Nationen folgten der Einladung und genossen ein reichhaltiges Frühstück in einer herzlichen Atmosphäre. Das Interkulturelle Frühstück in Polch und Münstermaifeld fördert nicht nur das Miteinander, sondern auch das Verständnis für verschiedene Kulturen und Traditionen.

Besonders erfreulich war der Besuch von Sema Göl, der Flüchtlingskoordinatorin der Verbandsgemeinde Maifeld, sowie von Sonja Weiler, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Mayen-Koblenz, in Polch. Beide Gäste betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Integration und das Zusammenleben in der Gemeinde. Auch in Münstermaifeld war Sonja Weiler vom Jobcenter als Kooperationspartner des Interkulturellen Frühstücks mit von der Partie.

Die Fachstelle Frühe Hilfen bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützern, die zum Gelingen dieser interkulturellen Frühstückstage beigetragen haben. Besonders bedanken sich die Mitarbeiterinnen der Fachstelle bei Ursula Misterik vom Förderverein der Fachstelle für die Unterstützung an beiden Vormittagen. Die Veranstaltungen haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Kulturen ist und wie viel Freude und Bereicherung er mit sich bringen kann.

Die „Fachstelle Frühe Hilfen“, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz gefördert.