Zum Inhalt springen

Gesprächsrunde im Elterntreff Ochtendung:Zahnpflege für die Allerkleinsten

Diana Brod von der AG Kinder- und Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen (AGZ) besuchte den Elterntreff Ochtendung. Eltern konnten in einer Gesprächsrunde erfahren und sich darüber austauschen, wie sie die Zähne ihres Kindes auf Dauer gesund erhalten können.
Eltern erhielten Antworten auf Fragen zur Pflege der Milchzähne, ab wann ein erster Zahnarztbesuch sinnvoll ist und vieles mehr.
Datum:
7. Nov. 2024

Diana Brod von der AG Kinder- und Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen (AGZ) besuchte den Elterntreff Ochtendung. Eltern konnten in einer Gesprächsrunde erfahren und sich darüber austauschen, wie sie die Zähne ihres Kindes auf Dauer gesund erhalten können. Denn Vorsorge und Prävention zahlen sich ein Leben lang aus. Die Eltern erhielten Antworten auf Fragen zur Pflege der Milchzähne, ab wann ein erster Zahnarztbesuch sinnvoll ist, Nutzung von Schnuller und Trinkflaschen, (Zahn)-gesunde Ernährung, Richtige Zahnpflege, Fluoride und ihre Wirkung, um nur einige Aspekte der Förderung der Zahngesundheit aufzuzeigen. Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft der Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen (AGZ) zeigte in anschaulicher Weise, wie bereits im Babyalter Karies und Fehlstellungen der kommenden Zähne vermieden werden können. Die Referentin hatte noch einige Bilderbücher und Broschüren zu dem Thema für die Eltern mitgebracht. Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein Zahnputzset. 

Lisa Heidger und Christa Fröhlich vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Benjamin Franzen von der Verbandsgemeinde Maifeld bedankten sich bei der Referentin Diana Brod von Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. für die interessante Gesprächsrunde. 

Der Elterntreff Ochtendung der Fachstelle Frühe Hilfen wird in Kooperation mit den für Ochtendung zuständigen Kitasozialarbeiterinnen und Kitasozialarbeitern der Verbandsgemeinde Maifeld angeboten und findet regelmäßig alle zwei Wochen immer montags von 9:00 bis 10:30 Uhr im Pfarrheim Ochtendung statt. Eltern haben hier die Möglichkeit, sich zu Fragen der Erziehung, Bildung, Betreuung und pädagogischen Themen auszutauschen oder einfach auch nur andere Eltern mit kleinen Kindern kennen zu lernen. Gerne können noch weitere Familien dazu kommen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz gefördert.