Sichere Eltern vermitteln dem Kind Geborgenheit:Zehnteiliger Safe-Ganztagskurs der Fachstelle Frühe Hilfen in Mayen

Alle Babys des SAFE-Elternkurses sind mittlerweile gesund und munter auf die Welt gekommen, doch der Elternkurs begleitet die Familien noch über das gesamte erste Lebensjahr. Sicher dank „SAFE“.
Der SAFE-Elternkurs ist eine gute Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes.
Datum:
9. Okt. 2024

Alle Babys des SAFE-Elternkurses sind mittlerweile gesund und munter auf die Welt gekommen, doch der Elternkurs begleitet die Familien noch über das gesamte erste Lebensjahr. Sicher dank „Safe“: Ein Elterntraining, das bereits vor der Geburt beginnt, will dafür sorgen, dass kritische Situationen zwischen Eltern und Kindern erst gar nicht entstehen und die Eltern gut auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet sind. Ziel ist das Entstehen einer sicheren Bindung zwischen dem Kind und seinen Eltern. Entwickelt wurde das Konzept von dem Münchner Bindungsforscher Dr. Karl Heinz Brisch. Das Besondere an dem Programm, das eine „Sichere Ausbildung für Eltern“ verspricht und damit auch einen Beitrag zur Prävention leisten will, ist, dass der Kurs schon vor der Geburt beginnt und die Familien durch das erste Lebensjahr des Kindes begleitet werden.

In zehn ganztägigen Seminaren lernen die Eltern, feinfühlig, prompt und angemessen auf die Signale ihres Kindes zu reagieren, damit das Baby später eine sichere Bindung zu seinen erwachsenen Bezugspersonen entwickeln kann. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. „Das Wissen um den richtigen Umgang mit einem Säugling ist bei vielen Erwachsenen verloren gegangen und die jungen Eltern müssen darin unterstützt werden, ihren intuitiven Elternkompetenzen zu vertrauen“, so Kerstin Dörnen-Rötering, Schwangerschaftsberaterin und SAFE Mentorin des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. „Mir ist es ganz besonders wichtig, dass die jungen Eltern wissen, wie sie es schaffen können, ihren Kindern ein Urvertrauen mit ins Leben zu geben, eine sichere Bindung, die ihre Kinder widerstandsfähiger macht und die die Grundlage für ein glückliches Leben legt. Kinder mit einer sicheren Bindung erleben weniger Stress, trauen sich mehr zu und lernen leichter“, so Birgitt Loser-Hees, Diplom-Pädagogin, SAFE Mentorin und systemische Familientherapeutin der Fachstelle Frühe Hilfen. Beide leiten den aktuellen Elternkurs im Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen. Anhand von Filmbeispielen sehen die Eltern, worauf sie achten sollten und wie es aussieht, wenn Eltern feinfühlig auf die Signale ihres Kindes reagieren. Wichtig ist es zu lernen, sich in die Perspektive des Kindes zu versetzen und zu sehen, wie wohl sich ein Baby fühlt, wenn Mutter oder Vater z.B. im richtigen Abstand Blickkontakt mit ihrem Kind aufnehmen, viel mit ihm sprechen, seine Bedürfnisse verbalisieren und seine Wünsche respektieren. Informationen über die kindliche Entwicklung, die Veränderungen in der Partnerschaft sowie das Kennenlernen von kindgerechten Beschäftigungen runden die Seminartage ab.  Die Eltern schätzen vor allem die Gruppenatmosphäre und den intensiven Austausch mit Eltern in der gleichen Situation.

Ein neuer Kurs startet voraussichtlich im Herbst 2025.

Weitere Informationen:

02651 – 98 69-131

info@fruehehilfen-myk.de

Die „Fachstelle Frühe Hilfen“, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz gefördert.