Caritas macht Schule

Auf verschiedene Art und Weise unterstützt unser Caritasverband Kinder und Jugendliche in ihrem schulischen Umfeld. Während Schulsozialarbeiter*innen dauerhaft an bestimmten Schulen tätig sind, koordiniert unser Verband ehrenamtliche Lernpaten für Grundschulkinder verschiedener Schulen. Auch in der Erziehungshilfe und der Schulkinder-Betreuung widmen sich unsere Mitarbeitenden der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Umfeld ihrer Schulen.

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen.

Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei notwendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe.

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. leistet Schulsozialarbeit an Schulen in Andernach, Mayen, Mendig, Thür und Rieden:

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch eine enge Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist.

Die Sozialarbeit ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar.

Fachdienst Kinder und Jugend

Margret Marxen-Ney

Fachdienstleitung

Das vom Kreis und Caritasverband initiierte Projekt sucht fortlaufend ehrenamtliche Lernpaten:innen für den Einsatz im ersten Schuljahr nach den Herbstferien. Über Unterstützung für ein Patenkind im ersten Schuljahr freuen sich die Grundschulen in Burgbrohl, Oberwinter, Ahrweiler, Bad Neuenahr, Leimersdorf, Ahrbrück, Adenau, Brohl-Lützing, Bad Breisig, Schalkenbach, Gelsdorf, Berg-Krählingen, Westum, Niederdürenbach, Remagen, Sinzig und Wassenach.

Die Zeit, die der Pate dem Kind ein bis zwei Mal in der Woche schenkt, erleichtert Schüler:innen Anfangsschwierigkeiten zu überwinden. Die Übergangszeit zwischen Kindergarten und Schule wird für einige Kinder durch die Begleitung vereinfacht. Kinder erhalten durch den engen und regelmäßigen Kontakt Sicherheit und gewinnen hierdurch Selbstvertrauen, das sich in vielen Bereichen widerspiegelt.

Wenn Sie sich eine regelmäßige Beschäftigung für ein bis zwei Stunden in der Woche mit einem Grundschulkind vorstellen können, freut sich Caritas-Mitarbeiterin Nicole Piclum über Ihr Interesse und Ihre Fragen. Gefördert wird das Projekt von der Initiative „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration.

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Bahnhofstr. 5
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nicole Piclum

Lernpatenprojekt für Grundschulkinder

Die Erziehungshilfe an der Ganztagsschule unterstützt Kinder oder Jugendliche bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unter Einbeziehung des sozialen Umfelds Schule. D.h., die Kinder bzw. Jugendlichen werden dort unterstützt, wo sie sich tagsüber überwiegend aufhalten.

Viele Weichen können hier frühzeitig gestellt werden, wenn Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der Jugendhilfe an „einem Strang ziehen“. Die Eltern der Schüler können diese Hilfe als „Hilfe zur Erziehung“ beantragen. Im Hilfeplanverfahren werden Ziele und Arbeitsaufträge festgelegt. Erziehungshilfe an der Stephanus-Schule Polch ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die ihren Wohnsitz im Landkreis Mayen-Koblenz haben.

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. leistet Erziehungshilfe an der Ganztagsschule der Stephanus-Schule in Polch. Die Stephanus-Schule Polch ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Ihr Kontakt zu uns

Der Caritasverband in Mayen bietet in seinen Räumlichkeiten „In der Weiersbach“ Schulkinder-Betreuung für Kinder bis zum 14. Lebensjahr an. Insgesamt 15 Kinder aus dem Stadtgebiet können das Angebot nutzen. Neben der Hausaufgabenbetreuung wird auch eine Freizeitbetreuung angeboten, auch während der Ferien, mit Basteln, Sport, Spielen und Ausflügen.

So wissen Eltern, dass ihre Kinder professionell und liebevoll betreut werden, gut lernen und viele schöne Dinge erleben, während sie ihrer Arbeit nachgehen müssen. Die Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung ist gebührenpflichtig, wobei die Kosten ggf. von unterschiedlichen Stellen durch Anträge übernommen werden.

Schulkinder-Betreuung

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.