Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Pflegeberatung & Pflegestützpunkte | PSP

Beratung und Hilfe im Vor- und Umfeld von Pflege. Unsere Beratungs- und Koordinierungsstellen in den Pflegestützpunkten beraten und informieren ältere, kranke und behinderte Menschen sowie deren Angehörige über mögliche Hilfen im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich

Wir informieren Sie über die unterschiedlichen Dienste und Einrichtungen, die es bei Ihnen vor Ort gibt: z.B. ambulante Pflegedienste, Essen auf Rädern, Hilfsmittel, Hausnotruf, Selbsthilfegruppen, Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Alten- und Pflegeheime.

Wir informieren Sie über gesetzliche Hilfen und Finanzierungsmöglichkeiten im Vor- und Umfeld der Pflege und unterstützen Sie bei der Beantragung von Pflegeversicherungsleistungen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen die geeigneten ambulanten, teilstationären oder stationären Hilfen. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie einen Widerspruch oder eine Beschwerde gegen einen Bescheid der Kasse (z.B. bei einer Einstufung oder Ablehnung) formulieren möchten.

Unsere Beratung ist kostenfrei und neutral.

Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ute Remshagen

Dieter Germscheid

Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel

im Mehrgenerationenhaus St. Matthias

St.-Veit-Straße 14
56727 Mayen

Dorothee Waldorf

Katrin Haupt

Pflegestützpunkt Maifeld

im Mehrgenerationenhaus St. Matthias

St.-Veit-Straße 14
56727 Mayen

Martina Pickhardt

Katrin Haupt

Pflegestützpunkt

135 Pflegestützpunkte beraten kostenfrei und unverbindlich

Pflegestützpunkte sind wohnortnahe Anlaufstellen, die pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen beraten, unterstützen und bei der Organisation der Pflege behilflich sind (z.B. Vermittlung von Pflegediensten, Haushaltshilfen und Einkaufsservice).