Ehrenamt im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.
Kinder,  Jugendliche & Familien

Das Gute, welches Sie anderen tun, tun Sie immer auch sich selbst!

Sie möchten sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche einsetzen? Begleiten Sie Grundschulkinder beim Besuch in den Zoo oder unterstützen Sie Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben.

Bei uns finden Sie genau das Ehrenamt, das zu Ihnen passt! Mehr als 550 Ehrenamtliche gestalten aktiv die Angebote unseres Caritasverbandes mit und erfahren dabei, dass der ehrenamtliche Einsatz ihnen auch etwas zurückgibt. Sie möchten sich engagieren? Wir bereiten Sie professionell auf Ihre Tätigkeit vor und stellen Ihnen hauptamtliche Fachkräfte zur Seite!

Im Rahmen des bundesweiten Mentoring-Projektes „Balu und Du“ begleiten Sie Kinder im Grundschulalter für ein Jahr lang in ihrer Freizeit.

Damit fördern Sie als ehrenamtlicher „Balu“ Ihr Patenkind „Mogli“ im außerschulischen Bereich, eröffnen neue Erfahrungsfelder und unternehmen verschiedenste Abenteuer.

Sie sind zwischen 17 und 30 Jahre alt und haben einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, die Sie gerne sinnvoll nutzen möchten? Sie sind empathisch, zuverlässig und selbstbewusst? Perfekt! Denn bei „Balu und Du“ sind Menschen wie Sie gefragt.

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement fördern Sie benachteiligte Kinder, mildern Ungleichheiten und vermitteln ihnen Lern- und Lebensfreude. Sie leisten mit Ihrem Ehrenamt einen wirkungsvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Wer unterstützen kann

• Junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren, oft Oberstufenschüler*innen oder Studierende
  • Nachweis über ehrenamtliches Engagement wird ausgestellt
  • Von neuen Erfahrungen in Schule, Studium oder späterem Beruf profitieren

Ihr Engagement

• Aktive Freizeitgestaltung gemeinsam mit dem Patenkind (z. B. Eis essen, in den Zoo gehen oder Fußball spielen etc.)
  • Einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit schenken

Wen Sie unterstützen

• Benachteiligte Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Wo Sie unterstützen

• Im Kreis Ahrweiler

Wie und wann Sie unterstützen

• Mindestens 1 Jahr lang

• Einmal in der Woche für ein paar Stunden

Zur Reflexion Ihrer Tätigkeit finden regelmäßige Austauschtreffen mit anderen „Balus“ unter pädagogischer Begleitung statt.

Setzen auch Sie ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit Ihren Mitmenschen und werden Sie Teil einer aktiven Gemeinschaft! Interesse oder Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ihr Kontakt zu uns

Patenschaftsprojekt „Balu und Du“

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Bahnhofstr. 5
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen des Projektes „Lernpaten“ unterstützen und begleiten Sie ein Grundschulkind bei der Hausaufgabenbetreuung. Als Pate oder Patin erleichtern Sie den Kindern die Anfangsschwierigkeiten in der Schule und stärken deren Selbstvertrauen und Sicherheitsgefühl.

Sie haben ein bis zweimal in der Woche Zeit, die Sie gerne sinnvoll nutzen möchten? Sie haben Freude daran, ein Kind zu unterstützen, können empathisch auf Bedürfnisse eingehen und sind geduldig in der Arbeit mit Kindern? Perfekt! Denn als Lernpaten sind Menschen wie Sie gefragt.

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement, dem regelmäßigen Kontakt mit Ihrem Patenkind, leisten Sie einen wertvollen Beitrag und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung.

Ihr Engagement

• Begleitung der Schulkinder bei der Hausaufgabenbetreuung

Wen Sie unterstützen

• Kinder im ersten Schuljahr

Wo Sie unterstützen

• An verschiedenen Grundschulen im Kreis Ahrweiler, ein wohnortnaher Einsatz für Lernpat*innen wird angestrebt

Wie und wann Sie unterstützen

• Ein bis zweimal in der Woche

Voraussetzungen für Ihr Engagement

• Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses

• Kennenlerngespräch

• Besuch von Vorbereitungsmodulen im Frühjahr/Sommer an einzelnen Terminen

• Teilnahme an Treffen mit anderen ehrenamtlichen Lernpat*innen

Nicole Piclum

Lernpatenprojekt für Grundschulkinder
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Bahnhofstr. 5
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen des Hausbesuchsprogramms „Schritt für Schritt“ unterstützen und begleiten Sie Eltern mit Kindern unter drei Jahren. Ein bis zweimal im Monat besuchen Sie eine Familie mit einem Kleinkind, das Sie in der Regel bis zum Kindergarteneintritt begleiten.

Sie haben vielleicht eine pädagogische Vorbildung oder Erfahrungen im Umgang mit kleinen Kindern? Sie sind kommunikativ und können sich gut auf andere Menschen einstellen? Perfekt! Denn als Ehrenamtliche in diesem Projekt sind Menschen wie Sie gefragt.

Zu vielen Besuchsterminen nehmen Sie entwicklungsfördernde Spielsachen mit, die von uns gestellt werden und der Familie geschenkt werden. Zu jedem Spielzeug gibt es eine Begleitkarte, die über einen sinnvollen Einsatz informiert. Während Ihres Besuches spielen Sie mit dem Kind und unterstützen die Mutter in Erziehungsfragen.

Mehrmals im Jahr treffen Sie sich mit anderen Hausbesucher*innen und einer Kollegin von der Fachstelle Frühe Hilfen zum Erfahrungsaustausch. Zu Beginn Ihrer Tätigkeit werden Sie von den Kolleginnen der Fachstelle Frühe Hilfen geschult und auf Ihre Tätigkeit vorbereitet.

Birgitt Loser-Hees

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.

St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen