Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Ehrenamt im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.
Menschen mit Migrationshintergrund

Das Gute, welches Sie anderen tun, tun Sie immer auch sich selbst!

Sie möchten sich ehrenamtlich für Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen? Begleiten Sie Familien mit Kindern bis zum Kindergarteneintritt bei ihrer Entwicklung oder unterstützen Sie geflüchtete Menschen in Alltagsfragen sowie im Umgang mit Behörden. Bei uns finden Sie genau das Ehrenamt, das zu Ihnen passt! Mehr als 550 Ehrenamtliche gestalten aktiv die Angebote unseres Caritasverbandes mit und erfahren dabei, dass der ehrenamtliche Einsatz ihnen auch etwas zurückgibt. Sie möchten sich engagieren? Wir bereiten Sie professionell auf Ihre Tätigkeit vor und stellen Ihnen hauptamtliche Fachkräfte zur Seite!

Im Rahmen des Hausbesuchsprogramms „Schritt für Schritt“ unterstützen und begleiten Sie Eltern mit Kindern unter drei Jahren. Ein bis zweimal im Monat besuchen Sie eine Familie mit einem Kleinkind, das Sie in der Regel bis zum Kindergarteneintritt begleiten.

Sie haben vielleicht eine pädagogische Vorbildung oder Erfahrungen im Umgang mit kleinen Kindern? Sie sind kommunikativ und können sich gut auf andere Menschen einstellen? Perfekt! Denn als Ehrenamtliche in diesem Projekt sind Menschen wie Sie gefragt.

Zu vielen Besuchsterminen nehmen Sie entwicklungsfördernde Spielsachen mit, die von uns gestellt werden und der Familie geschenkt werden. Zu jedem Spielzeug gibt es eine Begleitkarte, die über einen sinnvollen Einsatz informiert. Während Ihres Besuches spielen Sie mit dem Kind und versuchen die Mutter in Erziehungsfragen zu unterstützen.

Mehrmals im Jahr treffen Sie sich mit anderen Hausbesucher*innen und einer Kollegin von der Fachstelle Frühe Hilfen zum Erfahrungsaustausch. Zu Beginn Ihrer Tätigkeit werden Sie von den Kolleginnen der Fachstelle Frühe Hilfen geschult und auf Ihre Tätigkeit vorbereitet.

Setzen auch Sie ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit Ihren Mitmenschen und werden Sie Teil einer aktiven Gemeinschaft! Interesse oder Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Birgitt Loser-Hees

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.

St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen

Im Rahmen des Cafés International unterstützen und begleiten Sie Menschen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg der Integration.

Sie sind kontaktfreudig, offen für Menschen mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und souverän im Umgang mit behördlichen Schreiben und Anforderungen? Dann sind Sie im Team des Café International richtig. Hier helfen Sie geflüchteten und migrierten Menschen beim Umgang mit Antrags- und Behördenformularen, beim Spracherwerb und in Alltagfragen. Ebenso können Sie einfach bei Kaffee, Tee und Gebäck ins Gespräch kommen.

Das Café International findet jeden Dienstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Kooperation mit dem Verein Flüchtlingshilfe Mayen e. V. im Caritas-Mehrgenerationenhaus in der St.-Veit-Str. 14 in Mayen statt und wird von hauptamtlichen Mitarbeitenden des Caritas-Migrationsdienstes begleitet.

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen

Im Rahmen des Näh- und Handarbeitscafés „ZickZack“ sorgen Sie für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und unterstützen beim Auf- und Abbau. Sie sind kontaktfreudig und offen für die Kommunikation mit verschiedenen Kulturen? Perfekt! Denn im Café „ZickZack“ sind Menschen wie Sie gefragt.

Sie richten eigenverantwortlich das Café CaTI (Begegnungsstätte) her. Sie stellen beispielsweise Getränke und Geschirr bereit oder holen das Näh- und Handarbeitszubehör (auf Rollwagen). Nach Beendigung räumen Sie alles wieder zurück. Natürlich steht es Ihnen frei, während des Näh- und Handarbeitscafés selber kreativ tätig zu werden oder einfach nur nette Gespräche mit den Teilnehmerinnen zu führen.

Das Näh- und Handarbeitscafé „ZickZack“ findet 14-tägig dienstags von 10 bis 12 Uhr im Café CaTi im Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen statt.  Da dieses Projekt ausschließlich von Ehrenamtlichen durchgeführt wird, ist eine verbindliche Anwesenheit zu den vereinbarten Zeiten wichtig.

MGH-Koordination