Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Ehrenamt im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.
Sozialkaufhäuser

Das Gute, welches Sie anderen tun, tun Sie immer auch sich selbst!

Sie möchten sich ehrenamtlich in unserem Sozialkaufhaus oder in unseren Kleiderläden einsetzen? Helfen Sie dabei, Menschen mit gut erhaltener Kleidung für kleines Geld Wünsche zu erfüllen.

Bei uns finden Sie genau das Ehrenamt, das zu Ihnen passt! Mehr als 550 Ehrenamtliche gestalten aktiv die Angebote unseres Caritasverbandes mit und erfahren dabei, dass der ehrenamtliche Einsatz ihnen auch etwas zurückgibt. Sie möchten sich engagieren? Wir bereiten Sie professionell auf Ihre Tätigkeit vor und stellen Ihnen hauptamtliche Fachkräfte zur Seite!

Im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements in unserem Sozialkaufhaus LISA unterstützen Sie die hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Annahme und Aufbereitung von Second Hand Ware.

Sie sind engagiert, arbeiten sowohl gerne im Team als auch eigenverantwortlich? Sie haben Freude an der Arbeit mit Kleidung und Accessoires? Perfekt! In unserem Sozialkaufhaus sind Menschen wie Sie gefragt! Als Ehrenamtler*in nehmen Sie Kleidung und Accessoires an, bereiten diese auf und sortieren sie für den Verkauf.

Sie unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeitenden während der Öffnungszeiten (Mo., Mi., Do. 10:00 bis 16:45 Uhr, Fr. 10:00 bis 13:45 Uhr) und/oder nach Absprache.

Setzen auch Sie ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit Ihren Mitmenschen und werden Sie Teil einer aktiven Gemeinschaft! Interesse oder Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Sozialkaufhaus LISA

Alte Straße 60
53424 Remagen

Im Rahmen des Secondhand-Kinderkleiderladens (CariLaden) unterstützen Sie beim Verkauf von gut erhaltenen Kinderkleiderspenden sowie von Zubehör und Spielen.

Sie sind engagiert, zuverlässig, kontaktfreudig und aufgeschlossen? Perfekt! Denn im CariLaden sind Menschen wie Sie gefragt. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen oder auch in Alleinverantwortung sortieren Sie die Kleider- und Sachspenden, versehen diese mit Preisen, räumen die Artikel in die Regale ein und verkaufen diese.

Der CariLaden ist fester Bestandteil des Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen. Morgens ist der CariLaden von 8 bis 12 Uhr geöffnet – eine Unterstützung der hauptamtlich verantwortlichen Mitarbeiterin ist möglich. Nachmittags richten sich die Öffnungszeiten nach den Verfügbarkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeitenden, welche zur besseren Transparenz für die Kunden wöchentlich gleichbleibend sind. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu verbindlichen Arbeitszeiten sowie die Ehrlichkeit im Umgang mit den Einnahmen des CariLadens.

MGH-Koordination