im Raum Ahrweiler
Unser Verband unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste. In Ahrweiler und Umgebung gibt es verschiedenste (Beratungs-) Angebote und Projekte, die den Menschen in der Region zugutekommen.
im Raum Mayen
Unser Verband unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste. In Mayen und Umgebung gibt es verschiedenste (Beratungs-) Angebote und Projekte, die den Menschen in der Region zugutekommen.
Für eine solidarische Gesellschaft
Unser Kreuz hat keine Haken
Unter diesem Titel hat sich eine Arbeitsgruppe auf den Weg gemacht, um nicht nur ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus zu setzen, sondern eine Zusammenstellung an Informationen, Handlungsempfehlungen, Positionen und Materialien zusammenzufassen und damit jeglicher Form von Diskriminierung zu begegnen.
Unterstützen Sie uns!
Wir suchen Ehrenamtliche
Sie möchten Ihre Zeit, Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen für andere Menschen einsetzen? - Dann kommen Sie zu uns und unterstützen uns mit Ihrer Zeit und Ihrem Know-How! Jetzt engagieren!
im Raum Andernach
Unser Verband unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste. In Andernach und Umgebung gibt es verschiedenste (Beratungs-) Angebote und Projekte, die den Menschen in der Region zugutekommen.

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. - kurz „Caritas RMA“ - unterhält eine große Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Als eingetragener Verein ist die Caritas RMA zugleich eine Gliederung des Caritasverbands für die Diözese Trier und des Deutschen Caritasverbands.

Unser Verband zählt über 400 Mitglieder. Diese bestimmen in Fragen der Wohlfahrtspflege mit. Der Verband hat persönliche, korporative Mitglieder und Fördermitglieder.

Als Mitglied gestalten Sie unsere Arbeit mit und fördern gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Kräften die Teilhabe benachteiligter Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Aktuelles aus unserem Verband

Verbandsweit über 9.300 Beratungskontakte im Jahr 2023
Über 290 hauptamtliche Mitarbeitende
Über 570 Ehrenamtliche

#Wir bei Instagram

Unser Statement

Der Dienst am Nächsten ist Ausdruck unseres christlichen Verständnisses und somit Kernbestandteil der DNA unseres Verbandes. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Das bedeutet, dass wir jeden Tag daran arbeiten soziale, physische und psychische Nöte zu lindern und Menschen zusammenzubringen. Dazu arbeiten wir vertrauensvoll und gut mit Politik, Kirche und Gesellschaft in der Region zusammen. Aber auch im Innenverhältnis steht der Mensch im Mittelpunkt, so dass wir auch für unsere Mitarbeitenden mehr als einfach nur ein Arbeitsplatz sind."

Christian von Wichelhaus | Geschäftsführer Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.

Beratungsstellen in der Region