Schulsozialarbeit

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch eine enge Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozialarbeit ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. leistet Schulsozialarbeit an Schulen in Andernach — Mayen — Mendig — Thür — und Rieden: Berufsbildende August-Horch-Schule | Andernach bbsandernach.de Geschwister-Scholl Realschule plus | Andernach gsr.my-myk.de St. Thomas Realschule plus | Andernach rsplus-st-thomas.de Berufsbildende Carl-Burger-Schule | Mayen bbs-mayen.de Realschule plus | Mendig realschuleplus-mendig.com Grundschulen Mendig – Thür – Rieden mendig.de/…/grundschulen Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei notwendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe. KONTAKT Fachdienst Kinder und Jugend Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Margret Marxen-Ney, Fachdienstleitung Tel. 02632 — 94 797-15 od. 0160 — 70 56 345 marxen-ney-m@caritas-rma.de
Kzenon / stock.adobe.com

Schulsozialarbeit

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch eine enge Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozialarbeit ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. leistet Schulsozialarbeit an Schulen in Andernach — Mayen — Mendig — Thür — und Rieden: Berufsbildende August-Horch-Schule | Andernach bbsandernach.de Geschwister-Scholl Realschule plus | Andernach gsr.my-myk.de St. Thomas Realschule plus | Andernach rsplus-st-thomas.de Berufsbildende Carl-Burger-Schule | Mayen bbs-mayen.de Realschule plus | Mendig realschuleplus-mendig.com Grundschulen Mendig – Thür – Rieden mendig.de/…/grundschulen Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei not- wendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehr- kräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe. KONTAKT Fachdienst Kinder und Jugend Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Margret Marxen-Ney, Fachdienstleitung Tel. 02632 — 94 797-15 od. 0160 — 70 56 345 marxen-ney-m@caritas-rma.de