Zum Inhalt springen

Niederschwelliges Angebot der Suchtberatung:„Alkoholprobleme ansprechen, statt totschweigen…“

Viele Menschen beobachten in ihrem sozialen Umfeld problematischen Alkoholkonsum. Ein Alkoholproblem offen anzusprechen, fällt den meisten nicht leicht. Doch je früher Hilfsangebote greifen, desto besser ist es für alle.
Das Team der Caritas-Suchtberatung kann jederzeit von Rat- und Hilfesuchenden angesprochen werden.
Datum:
21. Juni 2024

Viele Menschen beobachten in ihrem sozialen Umfeld problematischen Alkoholkonsum. Ein Alkoholproblem offen anzusprechen, fällt den meisten nicht leicht. Doch je früher Hilfsangebote greifen, desto besser ist es für alle. Menschen im unmittelbaren Umfeld bemerken meist zuerst, wenn jemand zu viel Alkohol trinkt. 

Die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. mit den Standorten Mayen, Andernach und Ahrweiler nutzt die bundesweite Aktionswoche Alkohol, um ihr Beratungsangebot vorzustellen und sowohl Betroffene als auch Angehörige zu ermutigen, über das Thema Alkohol zu sprechen und sich Unterstützung zu suchen. 

Angehörige berichten im Beratungsgespräch von ihren Gefühlen der Hilflosigkeit und Sorge sowie vom Wunsch, dem Betroffenen helfen zu wollen. Wie spreche ich das Thema an? Wie drücke ich meine Besorgnis aus? Welche Hilfe kann ich anbieten? …  Die Suchtberatungsstelle kann hier ein stützender Berater und Begleiter sein. Zudem bieten die Selbsthilfegruppen vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe. 

Der geschützte Raum gibt sowohl den Betroffenen als auch den Angehörigen die Möglichkeit, wertfrei über den Alkoholkonsum zu sprechen und Schritte der Veränderung zu entwickeln. Natalie Pauls: „Junge Angehörige, die Kinder aus Familien mit Suchtbelastung, liegen uns besonders am Herzen. Unsere speziellen wöchentlichen Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche bieten ihnen Unterstützung beim Umgang mit der belastenden Situation zu Hause. Außerdem geben die Gruppen ein Gemeinschaftsgefühl, Spaß und Sicherheit.“ 

Neben dem Thema Alkohol hat die Suchtberatungsstelle an den jeweiligen drei Standorten unterschiedliche weitere Schwerpunkte: Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle bei Suchtthemen:

Standort Ahrweiler

Alkohol, Medikamente, Drogen, Substitution und Prävention

Tel. 02641-759880

Suchtberatung-ahrweiler@caritas-rma.de

Standort Mayen

Alkohol, Medikamente und Essstörungen sowie Kinder- und Jugendgruppen 

„Offene Sprechstunde“ immer mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr

Tel. 02651-98690

Suchtberatung-mayen@caritas-rma.de

Standort Andernach

Alkohol, Medikamente und Essstörungen sowie Kindergruppe

Termine nach Vereinbarung montags

Tel. 02632-25020

Suchtberatung-mayen@caritas-rma.de