Zum Inhalt springen

Gemeinsam Zeit verbringen:Bürgerstiftung Remagen und Markt in Bad Breisig helfen der Tafel

Gleich zwei Spenden überreichten die Bürgerstiftung Remagen und der Edeka-Markt Uwe Fett der „Tafel Ahrweiler“ in Bad Breisig. Lebensmittel im Wert von 750 Euro wurden überreicht.
Datum:
23. Mai 2024
Lebensmittel für die Tafel-Ausgabestellen in Ahrweiler und Sinzig. Von links: Professor Dr. Dietrich Holz, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Remagen – Marktleiterin Vanessa Selzer vom Edeka-Markt in Bad Breisig – Tafelmitarbeiter Ralf Eggert – Anton Wypior Geschäftsführer der Bürgerstiftung – und Fachdienstleiterin Ann-Cathrin Zinken beladen den Tafeltransporter vor dem Edeka-Markt in Bad Breisig.

Wie zuletzt beim REWE-Markt Sinzig hat die Bürgerstiftung auch diesmal haltbare Lebensmittel bei einem Einzel-händler gekauft, der die Tafel immer wieder großzügig unterstützt. Professor Dr. Dietrich Holz, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Remagen, und Geschäftsführer Anton Wypior von der Bürgerstiftung überreichten Ann-Cathrin Zinken, Fachdienstleitung der Tafeln, und Tafelmitarbeiter Ralf Eggert zum zweiten Mal haltbare Lebensmittel im Wert von 750 Euro – also Milch, Margarine, Zucker, Salz, Mehl, Kaffee, Reis, Nudeln – aber auch Joghurt, Käse und Eier. Und Marktleiterin Vanessa Selzer vom Edeka-Markt Uwe Fett stiftete Lebensmittel im Wert von 199 Euro hinzu.

Ann-Cathrin Zinken und Ralf Eggert bedankten sich herzlich für die beiden Spenden. Ann-Cathrin Zinken: „Mit Ihren Spenden unterstützen Sie Menschen im Kreis Ahrweiler. Das ist für uns eine große Hilfe, sind es mal nicht genügend Lebensmittel, die bei unseren Fahrten in den Märkten für die Tafel übriggeblieben sind.“

Die Bürgerstiftung Remagen wurde 2004 als Einrichtung von Bürgern für Bürger ins Leben gerufen, um Mitbürger-innen und Mitbürgern zu helfen, die teilweise durch die Lücken des Sozialsystems gefallen sind.

Die „Tafel Ahrweiler“ holt beim Einzelhandel Lebensmittel im Bereich des Mindesthaltbarkeitsdatums ab, die sonst entsorgt würden und verteilt diese in den Ausgabestellen Ahrweiler und Sinzig an Bedürftige. Außerdem gibt es an beiden Orten mit der „Tafel plus“ ein nachhaltig wirkendes Angebot, das Tafelkunden und Tafelkundinnen unterstützt, ihr Leben selbstständiger zu führen.

Jede Spende auf eines der Caritas-Konten unter dem Stichwort „Tafel Ahrweiler“ hilft:
DE89 5775 1310 0000 8037 42
bei der Kreissparkasse Ahrweiler

DE27 5776 1591 0506 6375 00
Volksbank RheinAhrEifel eG