Munteres Treiben im MGH:Drei Veranstaltungen zum „Internationalen Tag der Familie“ im Caritas-Mehrgenerationenhaus in Mayen

Die Kinder waren so begeistert, dass Oma Inge spontan noch einige ihrer Gedichte zum Besten gab.
Datum:
11. Juni 2024

Zum Internationalen „Tag der Familie“ lud das Caritas-Mehrgenerationenhaus in Mayen dieses Frühjahr zu gleich drei Veranstaltungen ein. Zum Auftakt waren Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren angesprochen, an einer Gedankenreise teilzunehmen. Die von „Oma Inge“ selbst geschriebene und vorgetragene Geschichte vom „Igel Tibbeltrapp und Schildkröte Bummelliese“ begeisterte die Kinder. „Hast du auch andere Geschichten dabei? Denn die ist total schön“, fragten die Kinder, sodass Oma Inge spontan einige ihrer Gedichte zum Besten gab und die jungen Zuhörer in ihren Bann zog.

Nach Pfingsten fanden zwei weitere Veranstaltungen im MGH statt. Das Aquarell-Malen für Großeltern und ihre Enkel war binnen weniger Tage ausgebucht. Unter Anleitung von Freizeitmalerin Gabriele Wagner schwangen fünf Paare – also je ein Großelternteil und ein Enkel – akribisch die Pinsel. Ungeahnte Talente wurden an diesem Nachmittag entdeckt.

Auch die Seniorinnen und Senioren kamen am „Tag der Familie“ nicht zu kurz. Beim Angebot „Bewegung in die Dörfer“ lernten sechs Seniorinnen im Alter von Ende 60 bis 90 Jahre das Bewegungsangebot kennen, welches ab Herbst 2024 regelmäßig im MGH angeboten werden soll. Als Sahnehäubchen klang der bewegte Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus.

Der „Internationale Tag der Familie“ wird im Sommer nachklingen. So können in den Sommerferien Kinder im Alter ab 8 Jahren ihr Talent fürs Malen entdecken. Diese lädt Gabriele am Mittwoch, 17. Juli 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr zum weiteren Aquarell-Malen ins Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14, ein. Eine vorherige Anmeldung bei Gabriele Wagner ist notwendig: 0171 – 27 65 465.

Für Erwachsene, die sich ebenfalls bei Gabriele Wagner anmelden müssen, gibt es im Sommer mehrere Termine im „Aquarellmalen“, und zwar am 10. Juli und 21. August sowie am 4. und 25. September 2024 im MGH.

Auch Oma Inge lädt noch einmal Groß und Klein zu einer Gedankenreise ein. Treffpunkt ist am Donnerstag, 18. Juli 2024, von 15:00 bis 16:00 Uhr das Freizeitzentrum Mayen unterhalb des Parkplatzes.

Weitere Informationen werden auf der Homepage der Caritas Rhein-Mosel-Ahr e.V., auf Facebook und Instagram sowie in der lokalen Presse zu finden sein.

Präsentiert werden die Veranstaltungen vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Mehrgenerationenhaus – Miteinander–Füreinander und Haus der Familie Rheinland-Pfalz. Das Mehrgenerationenhaus wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kreis Mayen-Koblenz – Junger Landkreis mit Tradition, von Mayenzeit – leben und erleben sowie von der St. Matthiasbruderschaft Mayen als Pate des Mehrgenerationenhauses.

Weitere Infos:

Susanne Breitbach