Sommerferienprogramm des PSZ:Eine Woche voller Abenteuer und Gemeinschaft

Von den Mitarbeitenden des psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge (PSZ) wurde ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für 18 Kinder und Jugendliche in einer Ferienwoche im August angeboten.
Die Kinder und Jugendlichen erlebten ein Abenteuer in luftiger Höhe.
Datum:
29. Aug. 2024

Von den Mitarbeitenden Christina Bock und Simon Schmitten des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V., Psychosoziales Zentrums für Flüchtlinge (PSZ), wurde ein abwechslungsreiches Sommerferienpro­gramm für 18 Kinder und Jugendliche in einer Ferienwoche im August angeboten.

Die ersten beiden Tage standen im Zeichen der Kunst. Mit der Unterstützung der Kunsttherapeutin i. A. Julia Schengel verwandelte die Gruppe eine triste Betonwand in ein lebhaftes Weltall-Kunstwerk. Die Kinder und Jugendlichen nutzten Farben, Pinsel, Schablonen und Spraydosen, um ihre Visionen von Sternen, Planeten und Galaxien zum Leben zu erwecken. Dieses Projekt förderte nicht nur ihre Kreativität, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Am dritten Tag genossen die Teilnehmenden ein gemeinsames Frühstück, das die Grundlage für einen aktiven Tag bildete. Anschließend standen sportliche Aktivitäten auf einem nahegelegenen Spiel- und Sportplatz auf dem Programm. Von Fußball über Tischtennis bis hin zu Bewegungsspielen konnten sich die Kinder und Jugendlichen nach Herzenslust austoben. Der vierte Tag führte die Gruppe in das Freibad Nettebad in Mayen, wo die Teilnehmenden bei sommerlichen Temperaturen eine erfrischende Auszeit im Wasser genossen. Ein weiteres Highlight der Woche war der fünfte Tag, der im Kletterwald Vulkanpark verbracht wurde (Foto). Ausgestattet mit Sicherheitsausrüstung bewältigten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Kletterparcours und erlebten ein Abenteuer in luftiger Höhe.

Das Ferienprogramm des PSZ vereinte Kunst, Sport und Abenteuer und bot den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Es war eine gelungene Woche, die nicht nur viel Spaß machte, sondern auch den interkulturellen Austausch förderte.