Zum Inhalt springen

Spende für das Gemeinschaftshaus Herzensweg :Flutbetroffene Kinder, Jugendliche und Familien werden unterstützt

Der Caritasverband steht den Menschen im Ahrtal seit dem Flutgeschehen im Jahr 2021 zur Seite. Ein wichtiger Baustein der Fluthilfe ist das Gemeinschaftshaus Herzensweg in Ringen.
Die großzügige Spende von Familie Hemmers kommt den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien im Gemeinschaftshaus Herzensweg zugute. Darüber freuen sich (v. l. n .r.) Pamela Kropitsch, Nadine Titze-Waltersdorf (Caritas), Jürgen Hemmers und Niklas Sebastian (Fachdienstleiter der Caritas-Fluthilfe).
Datum:
31. Jan. 2025

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. steht den Menschen im Ahrtal seit dem Flutgeschehen im Jahr 2021 zur Seite. Ein wichtiger Baustein der Fluthilfe ist das Gemeinschaftshaus Herzensweg in Ringen. Finanziell unterstützt von der Caritas Polen wurde dieses Haus errichtet und mit verschiedensten Angeboten ein Ort des Abschaltens von den vielen Herausforderungen durch die Naturkatastrophe geschaffen. Insbesondere Kinder und Jugendliche finden dort die Möglichkeit, dem zum Teil noch immer herausfordernden Alltag zu entfliehen. Wenige Wochen nach der Flutkatastrophe rief Sportwissenschaftlerin und Yogalehrerin Pamela Kropitsch für Familien kostenfreie Kinderyoga Angebote ins Leben, die dank  verschiedenster Spenden bis heute existieren. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. schloss sich mit ihr zusammen, sodass aus diesem Angebot der „Happy Karma Kinderyoga & Kreativclub“ entwickelt wurde. Seit über einem Jahr findet der Yogaclub in den Räumlichkeiten des Gemeinschaftshauses statt und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in yogischen und kreativen Auszeiten neue Kraft zu schöpfen, zu basteln, sich zu bewegen und einfach zu sein. Eine Zeit, die die Kinder aktiv mitgestalten und in der ihre Wünsche und Themen gesehen und berücksichtigt werden. Durch die großzügige Zuwendung von Familie Hemmers in Höhe von 7500 Euro wird die Fortführung dieses bereits etablierten Angebots in Kooperation mit Pamela Kropitsch um ein weiteres Jahr ermöglicht. Die Gruppen können sogar erweitert und zusätzliche Workshops angeboten werden. Der Caritasverband und Pamela Kropitsch bedanken sich ausdrücklich bei Familie Hemmers, die durch ihre Spende Kindern und Jugendlichen einen Raum gibt, in turbulenten Zeiten Mut und Kraft zu schöpfen. Die nächsten „Happy Karmaclub“-Termine stehen bereits fest und in der Altersgruppe der neun- bis elf-Jährigen können noch weitere Kinder aufgenommen werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.deinruhepol.com/kinder-und-teenyoga zu finden.