Auftakt am 17. September im Mehrgenerationenhaus in Mayen:Ich bewege mich – mir geht es gut! Bewegt mit Humor durchs Alter

Bewegung macht Freude, hält fit und gesund. Das gilt für alle Altersgruppen und gewinnt mit zunehmendem Alter besondere Bedeutung. Die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ will den Spaß an der Bewegung fördern.
Im MGH Mayen gibt es ein neues Bewegungsangebot.
Datum:
28. Aug. 2024

Bewegung macht Freude, hält fit und gesund. Das gilt für alle Altersgruppen und gewinnt mit zunehmendem Alter besondere Bedeutung. Die rheinland-pfälzische Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ will den Spaß an der Bewegung fördern und mehr körperliche Aktivität in den Alltag älterer Menschen bringen. Lebensfreude, gesteigerte Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt eine bessere gesundheitliche Verfassung sind das Ziel.

Deshalb wurde im Rahmen der Bewegungskampagne im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen ein neues Bewegungsangebot für ältere Menschen geschaffen: Unter Anleitung der geschulten Bewegungsbegleiterin Elvira Rafikova treffen sich die Teilnehmenden ab 17. September 2024 einmal im Monat, um gemeinsam in Schwung zu kommen. Eine Voranmeldung ist aus Platzgründen notwendig. Es sind weder sportliche Vorkenntnisse noch eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Alle Übungen und Spiele können in Alltagskleidung absolviert werden.

Zum Auftakt am Dienstag, 17. September 2024, von 15:30 bis 17:00 Uhr im Caritas-Mehrgenerationenhaus in Mayen, St. Veit-Str. 14 – Eingang über den Parkplatz des Mehrgenerationenhauses Im Bannen – wird auch die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz Lea Bales, die ebenfalls Bewegungsbegleiterin ist, erwartet.

Die kommenden Termine für dieses Jahr werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Kampagne wird umgesetzt im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit - einer gemeinsamen Initiativen der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Dabei arbeitet die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) mit den drei großen Turnerbünden im Land, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und der Landesvereinigung ländliche Erwachsenenbildung (LEB) e.V. als zentralen Partnerinnen und Partner, zusammen. Entwickelt wurde die Bewegungskampagne 2015 mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Bewegungsangebot bei der Koordinatorin des Caritas-Mehrgenerationenhauses St. Matthias, Susanne Breitbach:

02651 – 98 69-183

breitbach-s@caritas-rma.de

Das Mehrgenerationenhaus wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kreis Mayen-Koblenz – Junger Landkreis mit Tradition, von Mayenzeit – leben und erleben sowie von der St. Matthiasbruderschaft Mayen als Pate des Mehrgenerationenhauses.