Ideen für ihre Ortsgemeinde:„Into Your Place“
Im Ergebnis haben die jungen Kottenheimer einiges zusammengetragen: der Jugendtreff und das Dorf brauchen ein besseres Internet sowie ein Klettergerüst auf dem Schulhof. Auch die Tornetze auf dem Bolzplatz waren zuletzt defekt und mussten ersetzt werden. Ebenfalls auf der Wunschliste standen ein Volleyballnetz, ein Rasen für den Fußball und sogar ein Schwimmbad. Dann gab es noch den Wunsch, in Kottenheim ein bestimmtes Getränk und Pokémon-Sammelkarten kaufen zu können. „Wenn ihr so was wünscht, geht mit mehreren aus der Klasse in das Geschäft, dann könnt ihr das erreichen“, übte Moritz Eicher mit den Jugendlichen erste Schritte demokratischen Handelns und erklärte, wie demokratische Vorgänge entwickelt und in Bewegung gebracht werden können.
Beim Besuch von Kottenheims Ortsbürgermeister Thomas Braunstein erlebten die Jungen und Mädchen, wie es ist, von einem politischen Vertreter gehört und ernst genommen zu werden. Dabei konnte Bürgermeister Braunstein der Gruppe mitteilen, dass die Gemeinde die Tornetze auf dem Bolzplatz bereits ausgewechselt hat. Wie die Jugendlichen hat auch der Gemeinderat den Bedarf erkannt und wird auf dem kleinen Schulhof Spielgeräte aufbauen, vielleicht dank der Jugendlichen auch ein Klettergerüst.
Beim anschließenden Pizza-Essen mit Bürgermeister Thomas Braunstein waren sich alle einig: Eine gute Aktion von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr, der Projektstelle des Kreisjugendrings „Politisch bilden – Demokratie erfahren“, der Akademie Junges Land und der Ortsgemeinde Kottenheim.
Wer sich für den Jugendtreff Kottenheim interessiert, kann diesen immer dienstags, mittwochs und freitags jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr besuchen. Während der Pfingstferien bleibt der Treff leider geschlossen.
Infos:
Sebastian Busch
Tel.: 0151 58052073
busch-se@caritas-andernach.de