Zum Inhalt springen

Wohnungslose finden Hilfe bei Pfarrei und Caritas :„Isuamreab-Stiftung“ unterstützt Andernacher Netzwerk der Nächstenliebe

Lena Frensch (KSK Mayen) und ihre Kollegin Daniela Codita konnten stellvertretend für die Stifterin zugunsten der durch die Isuamreab-Stiftung unterstützten Wohnungs- und Obdachlosenhilfe in Andernach zwei Spendenschecks überreichen.
Bei der Spendenübergabe in Andernach gingen 3.000 Euro an die Obdachlosenhilfe der Kirchengemeinde St. Marien Andernach und 2.291,38 Euro an die Obdachlosenhilfe des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V.: (v. l.) Daniela Codita, Bernhard Gödert, Christiane Böttcher und Lena Frensch. Es fehlt der erkrankte Diakon Schlösser.
Datum:
12. Nov. 2024

Kürzlich konnte Lena Frensch, zuständig für das Stiftungsmanagement der Kreissparkasse (KSK) Mayen, gemeinsam mit ihrer Kollegin Daniela Codita stellvertretend für die Stifterin zugunsten der durch die Isuamreab-Stiftung unterstützten Wohnungs- und Obdachlosenhilfe in Andernach symbolisch zwei Spendenschecks überreichen. Bei der Isuamreab-Stiftung handelt es sich um eine Treuhandstiftung im Rahmen der Stiftergemeinschaft der KSK Mayen, die es Menschen in der Region ermöglicht, ihre eigene Namens- und Themenstiftung zu gründen. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Namen der Stifterin aus der Isuamreab-Stiftung nun schon zum sechsten Mal seit Gründung einen symbolischen Spendenscheck überreichen dürfen, um so die Not von Obdachlosen zu lindern“, betont Lena Frensch. Inflation, gestiegene Lebens- und Energiekosten und höhere Mieten mit resultierenden Mietschulden lassen derzeit in Deutschland die Zahl der Menschen ohne Wohnung steigen. Diese Tatsache spiegelt sich auch bei der von der Isuamreab-Stiftung unterstützten Arbeit für Wohnungs- und Obdachlose wider. Die Anzahl der von Diakon Andreas Schlösser betreuten Obdachlosen ist in den letzten zwei Jahren gestiegen, ebenso nehmen die Beratungen der Caritas für Wohnungssuchende und Menschen mit Energieschulden zu. Im Rahmen seiner hilfreichen Arbeit geht Diakon Schlösser in seiner regelmäßigen Sprechstunde auf Augenhöhe auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden ein. Dieser Vertrauensaufbau ist ein wesentlicher Grundstein für eine Hilfe, die entsprechend dem Motto der Isuamreab-Stiftung „Brot und Rose“ nicht nur materielle Bedürfnisse abdeckt. Zur Versorgung mit warmen Mahlzeiten, Kaffee und Backwaren, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und nötigen Alltagsgegenständen hat Schlösser ein sehr effektives Gutscheinsystem konzipiert. Darüber hinaus können Obdach­lose im Pfarrhaus mit Decken, Schlafsäcken und Isomatten versorgt werden.

Für dieses Netzwerk der Nächstenliebe möchte die anonyme Stifterin der Isuamreab-Stiftung Diakon Schlösser herzlich danken: „Ich freue mich, ihn dabei unterstützen zu können. Danken möchte ich auch den teilnehmenden Geschäften, den ‚Eifler Backstuben‘, der Fleischmanufaktur Ahsenmacher, Aldi Andernach und Woolworth Andernach, die dieses Gutscheinsystem gewährleisten. Ebenso sehe ich die Möglichkeit, dass für Obdachlose in den Räumen des PIKSL Labor Andernach die Möglichkeit eines WLAN Zugangs geboten wird, als sehr wertvolle Hilfe.“ Auch durch die Caritas können Obdachlose bei der Tafelausgabe vor allem mit haltbaren Lebensmitteln und mit Kleidung versorgt werden. Der Schwerpunkt der Caritasarbeit liegt in der Sozialberatung zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Menschen und der wichtigen Versorgung mit einer Postadresse. Für die Zukunft ist die Konzeptionierung eines Treffpunkts für Obdachlose geplant, der Möglichkeiten für Gespräche, kleine Mahlzeiten und Waschgelegenheit bietet. Die anonyme Stifterin: „All dies wird durch die Unterstützung der Spender und Spenderinnen für die Isuamreab-Stiftung gefördert. Daher mein herzlicher Dank an alle, die diese Arbeit mittragen. Da mit der allgemeinen Preissteigerung nicht nur die Zahl der Wohnungs- und Obdachlosen zunimmt, sondern auch die Kosten zur Ver­sorgung der Betroffenen, bitte ich Sie, diese Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.“

Spenden:
Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen, IBAN: DE80 5765 0010 0098 0567 99
Verwendungszweck: „Spende Isuamreab-Stiftung“