Fest der Kulturen:Mayens vielfältige Kulturen feierten gemeinsam
Am 21.09.2024 wurde es in der Mayener Brückenstraße wieder „bunt“. Zum zweiten Mal nach 2023 luden verschiedene Mayener Vereine und Kooperationspartner zum „Fest der Kulturen“ ein. Bei strahlendem Sonnenschein wurde sich vier Stunden lang miteinander ausgetauscht, getanzt, gesungen und neue Kontakte geknüpft. Auch das Caritas Mehrgenerationenhaus beteiligte sich an dem Fest. Die Damen des Näh- und Handarbeitscafés „ZickZack“ ließen es sich nicht nehmen und boten selbst genähte Kissen und Lavendelsäckchen an. Viele Besucher*innen informierten sich ebenfalls über die weiteren Angebote des Mehrgenerationenhauses wie z.B. das Aquarell-Malen, den CariLaden mit seiner Second-Hand-Kinderkleidung und das neue Bewegungsangebot „Bewegt mit Humor durchs Alter“ für Senior*innen. Auch der Migrationsdienst des Caritasverbandes unterstütze wieder das Fest und stand als kompetenter Ansprechpartner den interessierten Bürger*innen für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.
Susanne Breitbach, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses in Mayen, bedankt sich bei den Ehrenamtlichen, die wie auch im Vorjahr mit viel Engagement an diesem Tag unterstützt haben. Ohne engagierte Ehrenamtliche wäre in der heutigen Zeit vieles nicht mehr leistbar.
So wurde von einigen Ehrenamtlichen der mitwirkenden Vereine ein gemeinsames Bild gemacht, welches die Vielfalt und den Zusammenhalt des Engagements deutlich zeigt – denn „Engagement macht stark!“ Mit dieser Intention wurde das Fest der Kulturen auch in die Fotoaktion des „Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ aufgenommen.