Kunst am Caritas-Mehrgenerationenhaus:Multi-Kulti-Kids verwandeln Betonwand in Weltall-Kunstwerk

Im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen hat eine unscheinbare Betonwand eine beeindruckende Wandlung erfahren, als in einer Ferienaktion Kinder und Jugendliche an einem Graffiti-Workshop teilnahmen.
Datum:
7. Sept. 2024

Im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen hat eine unscheinbare Betonwand eine beeindruckende Wandlung erfahren, als in einer Ferienaktion 18 Kinder und Jugendliche der Caritas-Kinder- und Jugendgruppe „Multi-Kulti-Kids“ an einem Graffiti-Workshop teilnahmen. Angeleitet wurden die jungen Sprayer von Kunsttherapeutin i.A. Julia Schengel, als sie zum „Thema“ Weltall die graue Betonwand mit Sonne, Mond und Sternen, Planeten, Raketen und ganz eigene Weltraummotive bunt gestalteten. So wurde aus einer tristen Betonwand in nur zwei Tagen ein farbenfrohes Kunstwerk, das beim Gang in den Keller zum Anschauen einlädt und auch die Besucherinnen und Besucher des MGHs begeistert.

Zu den „Multi-Kulti-Kids“ der Caritas zählen geflüchtete junger Menschen, die auch dank des Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. in der Eifel eine neue Heimat gefunden haben. Begleitet werden sie von den Mitarbeitenden Christina Bock und Simon Schmitten, die auch diese Ferienaktion initiiert hatten. „Dieses Projekt zeigt, eindrucksvoll, welche kreativen Potenziale in den Kindern und Jugendlichen stecken“, so Simon Schmitten und ergänzt: „Es war besonders schön anzusehen, wie die geflüchteten jungen Menschen sich in das Thema vertieften und gemeinsam eine positive, bunte Botschaft an die Wand brachten. Die Unterstützung von Kunsttherapeutin Julia Schengel hat ihnen dabei geholfen, ihre Ideen in eine beeindruckende Bildsprache zu übersetzen.“ Und für Christina Bock war es „absolut beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft und Hingabe sich die jungen Menschen hier verewigt haben. Es hat mir wirklich große Freude bereitet, dieses Projekt begleiten zu dürfen.“ Schließlich war dieses Projekt nicht nur ein kreatives Highlight für die Teilnehmenden, sondern auch ein Beitrag zur Verschönerung des Caritas-Mehrgenerationenhauses St. Matthias. Die Wand ist nun ein echter Hingucker und ein Symbol für den Zusammenhalt und die Kreativität in der Gemeinschaft.

Die Aktion fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Caritas statt und steht exemplarisch für die integrative und kreative Jugendarbeit des Fachdienstes Migration der Caritas Mayen. Es verdeutlicht, wie künstlerische Betätigungen nicht nur das Umfeld verschönern, sondern auch das Selbstbewusstsein und den Teamgeist der Teilnehmenden stärken kann. Das Kunstwerk wird nun als bleibendes Zeugnis eins gelungenen Gemeinschaftsprojekts allen Besucherinnen und Besuchern des Mehrgenerationenhauses St. Matthias in Mayen präsentiert – eine farbenfrohe Erinnerung daran, dass aus gemeinsamer Arbeit etwas Wundervolles entstehen kann.