Großes Interesse am Thema Demenz:Pflegestützpunkt und Gemeindeschwesterplus boten Informationsveranstaltung

Die Organisatorinnen präsentierten mit „Demenz“ ein Thema, dass bei vielen auf großes Interesse stieß.
Datum:
2. Sept. 2024

In Kooperation mit Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/ Mehrgenerationenhaus – MGH, hatten Ute Remshagen und Ingrid Neubusch zu einem Vortrag eingeladen. Trotz Hitze nutzten 40 Interessierte die Gelegenheit, sich im Begegnungscafé des MGH über das Krankheitsbild der „Demenz“ zu informieren. Der Vortrag „Demenz begegnen“ wurde von Maike Retterath – Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- und Sozialberaterin in der Altenpflege – anschaulich dargestellt. Spannend und kurzweilig war es, der Referentin zuzuhören, als sie von Belastungen im Alltag sprach. Menschen mit Demenz sind vielfach eine Herausforderung, die Anspannung erzeugt. Die Teilnahme der Zuhörer war rege, als immer wieder Fragen gestellt wurden. Im praktischen Handlungs- und Kommunikationsanleitungen ermunterte Maike Retterath Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen zu lösungsorientierten Gesprächen sowie zu Anregungen, die Erkrankte aktivieren und beschäftigen. Wichtig sei es, auch die Öffentlichkeit für das Thema Demenz zu sensibilisieren. In diesem Sinne und im Hinblick auf die kreisweite „Woche der Demenz“ vom 16. bis 22. September und des Weltalzheimertages am 21. September 2024 hatten Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Gemeindeschwesterplus Ingrid Neubusch mit ihrer Einladung einen wichtigen Beitrag geleistet.

Wer Fragen zum Thema Demenz hat oder Hilfe braucht, kann sich gerne in Verbindung setzen mit:

Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

02641 – 75 98 50

Ingrid Neubusch, Gemeindeschwesterplus im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und in der Gemeinde Grafschaft