Bezirkskönigspaar spendet 1.100 Euro:Schützen unterstützen Caritas-Kindergruppe „Lapislazuli“

Die Wand ist nun ein echter Hingucker und ein Symbol für den Zusammenhalt und die Kreativität in der Gemeinschaft.
Datum:
31. Aug. 2024

Beim Bezirksbundesfest, das die Schützenfamilie des Bezirksverbandes in Keldung feierte, spendete das Bezirkskönigspaar des Bezirksverbandes Maifeld – Christiane und Felix Stenzel – für einen guten Zweck. Bezirkskönigin Christiane Stenzel hatte für ihre Regentschaft ein Spendenschwein gebastelt, das sie, wie sie erzählt, ihr „ganzes Königsjahr auf allen Veranstaltungen des Schützenbundes Bezirksverband Maifeld (SBM) begleitete. Eine stolze Spendensumme von 1.100 Euro kam zusammen.“ Und da sich die Bezirksmajestät des SBM im Königsjahr ein soziales Projekt aussuchen darf, fiel ihre Wahl auf die Caritas-Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen. Bezirkskönigin Christiane Stenzel: „Ich bin sehr viel in der Jugendarbeit tätig – Jungschützenmeisterin meines Vereines und damit Betreuerin ‚meiner Jungschützen‘, stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin und Ansprechpartner ‚Sexualisierte Gewalt‘ seitens des BDKJ. Da lag es mir nahe, ‚Lapislazuli‘ als ein regionales Projekt für Kinder und Jugendliche auszuwählen.“ (Von links) Katja Szislowski-Reucker, Gruppenleiterin der Kindergruppe Lapislazuli, und Natalie Pauls, Koordinatorin der Kinder- und Jugendgruppen, freuten sich, als sie die große Spende über 1.100 Euro von Bezirkskönigin Christiane Stenzel und Prinzgemahl Felix Stenzel überreicht bekamen.

Natalie Pauls: „Die Gruppe Lapislazuli richtet sich an Kinder aus sucht- und oder psychisch belasteten Familien. Da diese Kinder oft Aufgaben und Verantwortung in der belasteten Familie übernehmen, entstehen vielfach Überforderung und Schuldgefühle. Darüber sprechen wir in den wöchentlich stattfindenden Gruppen. Ebenso wichtig sind der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl. So wird gemeinsam gegessen, geredet, gelacht und gespielt. Immer wieder gibt es auch Ausflüge, um aus der belastenden Familiensituation herauszukommen und Freude und Abenteuer in der Gruppe zu erleben. Für solche Aktivitäten benötigen wir Spenden wie die Ihrige. Ganz herzlichen Dank!“

Jeder Cent kommt in der Gruppe an und hilft den Kindern trotz der Erkrankung der Eltern sich gesund zu entwickeln. Spenden unter dem Stichwort „Lapislazuli“ können auf eines der Caritas-Konten überwiesen werden:

Kreissparkasse Mayen

Volksbank RheinAhrEifel eG