Ohne Gepäck in den „Urlaub ohne Koffer“:Senioren aus Niederzissen erholten sich im eigenen Ort

Einmal dem Alltag entfliehen, ohne Koffer packen und weite Wege zurücklegen zu müssen. Und abends wieder im eigenen Bett liegen: Das ist der „Urlaub ohne Koffer“, den die Gemeindeschwesterplus für Bad Breisig/Brohltal und die Beratungsstelle Ehrenamt für Seniorinnen und Senioren aus Niederzissen angeboten haben.
Viel Freude hatten die Teilnehmer an den Solisten vom „Team Eifelperle NDKV“, der Tanzgruppe aus Niederdürenbach, die ihr Können mit neuen Tänzen zeigten.
Datum:
12. Sept. 2024

Einmal dem Alltag entfliehen, ohne Koffer packen und weite Wege zurücklegen zu müssen. Und abends wieder im eigenen Bett liegen: Das ist der „Urlaub ohne Koffer“, den die Gemeindeschwesterplus für Bad Breisig/Brohltal und die Beratungsstelle Ehrenamt, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., für Seniorinnen und Senioren aus Niederzissen angeboten haben.

Nach vierjähriger Pause fand in diesem Jahr eine Neuauflage des Projektes „Urlaub ohne Koffer“ Ende August im Pfarrheim von Niederzissen statt. Für die Organisation des Programms hatten Gemeindeschwesterplus Sabine Kröll und Adriana Sampaio von der Caritas Ahrweiler gesorgt. Der „Urlaub ohne Koffer“ bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur eine willkommene Abwechslung. Es war auch eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Nach einem Begrüßungskaffee sorgte ein buntes Programm am Vormittag für Unterhaltung und ein geselliges Miteinander. Beim gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Seniorinnen und Senioren lebhaft über bisherige und anstehende Aktivitäten aus. Der geistliche Impuls von Gemeindereferent Rainer Schönhofen wurde musikalisch von Kirchenmusiker Ulrich Glassl begleitet. Die Sitzgymnastik, angeboten von Gemeindeschwesterplus Sabine Kröll, brachte die Gruppe in Schwung.

Viel Freude hatten die Teilnehmer u.a. an den Solisten vom „Team Eifelperle NDKV“, der Tanzgruppe aus Niederdürenbach, die ihr Können mit neuen Tänzen zeigten.

Unterstützt wurde der entspannte und fröhliche „Urlaub ohne Koffer“ auch durch das ehrenamtliche Engagement von Helene Ebert, Mike Meder und Gerd Esten. Dank gebührt auch der Villa Romantica, die das Mittagessen vom „Urlaub ohne Koffer“ zu einem kulinarischen Erlebnis werden ließ. „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen“, resümierte Adriana Sampaio.