Zum Inhalt springen

„Urlaub ohne Koffer“:Senioren aus der Stadt Mayen und der Verbandsgemeinde Vordereifel waren begeistert

Das Seniorenforum Mayen, ein Zusammenschluss vieler in der Seniorenarbeit tätiger Einrichtungen, richtete nach längerer Corona-Pause in der zweiten Septemberwoche wieder drei unterhaltsame und gesellige Veranstaltungen aus.
„Darf ich bitten zum Tango”. Beste Stimmung beim Tanztee im Pfarrzentrum Herz-Jesu.
Datum:
11. Okt. 2024

Kofferpacken ist für viele ältere Menschen der größte Stress vor dem Urlaub: Was nehme ich mit? Was bleibt hier? Und dann gibt es auch Senioren, für die eine Reise körperlich nicht mehr zu bewältigen ist. Gerade diese Menschen sind oft alleinstehend und haben zunehmend weniger soziale Kontakte. Trotz dieser Handicaps eine Zeit lang dem Alltag entfliehen, neue Menschen kennenlernen und unvergessliche Erlebnisse sammeln - das konnte eine „Reisegruppe“ von Seniorinnen und Senioren im Alter von 70 bis über 90 Jahren bei der Aktion „Urlaub ohne Koffer”.

Das Seniorenforum Mayen, ein Zusammenschluss vieler in der Seniorenarbeit tätiger Einrichtungen, richtete nach längerer Corona-Pause in der zweiten Septemberwoche wieder drei unterhaltsame und gesellige Veranstaltungen aus. Da wurde am Angelweiher in Hausen gegrillt, und es gab schöne gemeinsame Stunden mit den Mundart-Originalen Werner Blasweiler und Willi Roos. Zu beschwingten Melodien mit Walter Engels wurde getanzt und zum Abschluss, nach dem Gottesdienst mit Pfarrerin Metje Steinau und Pastoralreferentin Ulla Feit, wurde festlich getafelt. „Wir beantragen Verlängerung“, so das Fazit einer Teilnehmerin.

Dank des Fahrdienstes, der von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen Koblenz e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde übernommen wurde, konnten auch Seniorinnen und Senioren teilnehmen, die in der Mobilität eingeschränkt sind. Einen sehr großen Beitrag zum Gelingen vom „Urlaub ohne Koffer 2024“ haben alle ehrenamtlich helfenden Hände beigetragen, die sich an den drei Tagen um das Wohl der Seniorinnen und Senioren kümmerten. 

Folgende Institutionen des Seniorenforums waren am „Urlaub ohne Koffer“ beteiligt: der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. die Evangelische Kirchengemeinde Mayen, Katholische Familienbildungsstätte Mayen e.V., Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen Koblenz e.V., das Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen, der Pastorale Raum Mayen, Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel, Seniorenbeirat der Stadt Mayen, die Stadtverwaltung Mayen und Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel.