Zum Inhalt springen

Besinnlich-fröhliche Frühstücksrunde:Seniorenfrühstück zum Jahresende im weihnachtlichen Rahmen

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatten Gemeindeschwesterplus Ingrid Neubusch, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin des Hauses der Familie...
(Stehend von links) Helga Lux, Marion Surrey, Alraune Vanselow, Ute Remshagen, Jürgen Schick und Ingrid Neubusch gestalteten zum Advent dieses heiter-besinnliche Frühstück
Datum:
17. Dez. 2024

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatten Gemeindeschwesterplus Ingrid Neubusch, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin des Hauses der Familie / Mehrgenerationenhaus, in Kooperation mit der Caritas Fluthilfe zum Frühstück ins MGH-Begegnungscafé eingeladen.

Nach der Begrüßung gab es einen Impuls von Thomas Rheindorf. Der evangelische Pfarrer erinnerte an das Wirken von Eduard Profittlich, der als Martyrerbischof für seinen Glauben 1942 in russischer Gefangenschaft starb. Zu seinen Ehren und als Erinnerung an das fünfzigjährige Bestehen der Gemeinde Grafschaft wurden in Ringen zwei Glocken gegossen und am ersten Advent geweiht. Rheindorf plädierte dafür, den Advent zu nutzen, um sich auf inneren Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und gegenseitigen Respekt zu besinnen, die auch im Alltäglichen große Wirkung entfalten können. 

Die musikalische Begleitung von Jürgen Schick brachte eine heimelige Atmosphäre. Da schmeckten die belegten Brötchen und Heißgetränke nochmal so gut.

Zur Geschichte vom heimlichen Öffnen des Schokoladen-Adventskalenders, vorgetra­gen von der ehrenamtlichen Helferin Alraune Vanselow, gab es weitere besinnliche und amüsante von den Gästen teilweise in Mundart dargebotene Beiträge. Eine Liedergeschichte zum Mitsingen von Jürgen Schick und viele Weihnachtslieder sorgten für Unterhaltung. Die Senioren sangen kräftig mit und zeitweise glich das Seniorenfrühstück einer vorweihnachtlichen „Senioren Tanz Party“.

Die Gastgeber sind sich einig, dass ein solches Frühstück in Gemeinschaft immer wieder eine gute Gelegenheit ist, sich einander kennenzulernen und auszutauschen. Mittlerweile haben sich auch Freundschaften entwickelt. „Es ist schön zu sehen, dass auch immer wieder Senioren nach fast drei Jahren zu ersten Mal dabei sind“, freut sich Ute Remshagen. Und Ingrid Neubusch, die auch immer wieder in Beratungen auf dieses schöne Sozialraumprojekt hinweist, stimmt zu. Zudem gibt es noch andere Formate von Veranstaltungen, auf die Marion Surrey für das Jahr 2025 aufmerksam machte.

Auch im kommenden Jahr wird es das beliebte Senioren-Frühstück geben, allerdings dann nur noch alle zwei Monate. Das nächste Frühstück zum Thema „Karneval“ findet am 12. Februar 2025 um 10:00 Uhr statt. 

Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig. Der Unkostenbeitrag liegt bei 7,50 Euro.

Anmeldung und Information unter: 02641 - 75 98 60