Ehrenamtliche des Caritasverbandes wurden gefeiert:„Sie sind der Herzschlag unserer Arbeit“

Josef Nonn wurde für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Projekt „Essen auf Rädern“ in Andernach und der Pellenz geehrt.
Datum:
11. Sept. 2024
Geschäftsführer Christian von Wichelhaus dankte den Ehrenamtlichen, dass sie die Region zu einem besseren Ort machen.

Zum zweiten Mal lud der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. zum zentralen Ehrenamtstag ein. Von den knapp 600 Caritas-Ehrenamtlichen folgten rund 100 der Einladung in die Kaiserhalle Burgbrohl und durften sich auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Nach einem Sektempfang und einem reichhaltigen Imbiss begann das offizielle Programm. Neben der Begrüßung von Geschäftsführer Christian von Wichelhaus, der ebenfalls Grußworte von seinem Geschäftsführerkollegen Richard Stahl, der krankheitsbedingt fehlte, ausrichtete, begrüßte auch der Vorsitzende Dr. Alexander Saftig die Ehrenamtlichen. Von Wichelhaus betonte das beeindruckende Engagement der Ehrenamtlichen, die „aus Liebe zum Menschen die Region durch ihr Wirken zu einem besseren Ort machen.“ Er erwähnte begeistert, dass alleine die Jubilare, die im Rahmen des Ehrenamtstages geehrt wurden, insgesamt auf 555 Jahre ehrenamtliches Engagement zurückblicken können. Dr. Saftig ging auf die Veränderung der Gesellschaft ein und bestärkte das Engagement der Anwesenden. „Sie sind dem Ehrenamt treu geblieben. Danke, dass Sie dem Ehrenamt eine Chance geben und die Gesellschaft so ein Stück besser machen. Wir brauchen Sie!“ Zwischen den Redebeiträgen unterhielten die Sängerinnen Nina Aker und Caroline Krahe mit Liedern aus verschiedenen Genres und sorgten für eine gute Stimmung. Bei Liedern wie „Dir gehört mein Herz“, „Halleluja“ oder „Auf uns“ konnten durchaus Verbindungen zur caritativen Arbeit hergestellt werden. Ann-Cathrin Zinken, Leitung des Fachdienstes Sozialraum und Ehrenamt des Caritasverbandes, bezeichnete die Ehrenamtlichen in ihrem Impuls als tragende Säulen des caritativen Wirkens, die ein unverzichtbarer Teil des Verbandes seien. Sie ging auf den bedeutenden Unterschied ein, den die engagierten Menschen tagtäglich für verschiedenste gesellschaftliche Gruppen machen. „All diese Projekte sind wie ein Mosaik, das dank Ihrer Mithilfe ein großes, buntes Bild des Zusammenhaltes zeigt. Sie sind der Herzschlag unserer Arbeit“, gab sie den Anwesenden mit auf den Weg. Bei den anschließenden Ehrungen wurden Ehrenamtliche für 5, 10, 15 und 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit kleinen Präsenten und einer Urkunde geehrt. Josef Nonn wurde für beeindruckende 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Rahmen des Projektes „Essen auf Rädern“ in Andernach und der Pellenz unter großem Applaus geehrt. Nach den Ehrungen herrschte beste Stimmung, und so wurde sich ausgetauscht sowie bei weiteren Liedbeiträgen von Abba-Hits oder Helene Fischer ausgelassen getanzt und gesungen. „Eine schöne und lockere Veranstaltung. Ich freue mich, dass ich eingeladen wurde“, hieß es am Ende von einer Ehrenamtlichen. Menschen, die sich ebenfalls gerne ehrenamtlich im Caritasverband engagieren möchten, können sich gerne bei Ann-Cathrin Zinken (zinken-a@caritas-rma.de) informieren.