Zum Inhalt springen

Großzügige Supermarktkunden:Tafeltag erbrachte viele Geld- und Lebensmittelspenden

209 Kisten lang haltbare Lebensmittel und 1.100 Euro Bares für den Kauf von Lebensmittel, das ist die stolze Bilanz des diesjährigen Tafeltages, an dem sich 14 Supermärkte in Mayen, Kottenheim und Mendig beteiligt hatten.
Zufriedene Gesichter der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nach diesem erfolgreichen Tafeltag.
Datum:
18. Sept. 2024

209 Kisten lang haltbare Lebensmittel und 1.100 Euro Bares für den Kauf von Lebensmittel, das ist die stolze Bilanz des diesjährigen Tafeltages, an dem sich 14 Supermärkte in Mayen, Kottenheim und Mendig beteiligt hatten. Vor den Läden informierten am zweiten Septemberwochenende circa 50 ehrenamtliche Helferrinnen und Helfer über die Caritas-Tafel und baten um haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Öl, Margarine, Kaffee und Tee, während eine andere Gruppe in den Tafelräumen in der Ostbahnhofstraße in Mayen die von zwei Fahrerteams eingesammelte Ware sortierte und ins Lager brachte. Unterstützt wurden die ehrenamtlichen Tafelmitarbeiterinnen und Tafelmitarbeiter vom Leo-Club Mayen, von den Frauen des Inner Wheel-Clubs Mayen, von Firmlingen aus dem pastoralen Raum, organisiert von Pastoralreferent David Morgenstern und Gemeindereferentin Barbara Gorges, sowie von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats St. Lukas in Mayen mit Gemeindereferentin Evelyne Schumacher. Dank der Großzügigkeit der Supermarktkunden präsentierte sich am Ende des Tages ein gut gefülltes Lager. Tafelkoordinatorin Gaby Guckenbiehl und Doris Brixius, ehrenamtliche Tafelmitarbeiterin, dankten allen, die mitgeholfen haben sowie bei allen Spenderinnen und Spendern. Gaby Guckenbiehl: „Es ist immer wieder schön, dass viele Menschen schon seit Jahren unseren Tafeltag unterstützen und somit dazu beitragen, unseren Lebensmittelvorrat aufzufüllen mit tatkräftiger Hilfe beim Einsammeln, Sortieren und ins Lager tragen. Vielen Dank im Namen unserer Tafelkunden!“ 

Wer ehrenamtlich bei der Caritas-Tafel in Mayen, Münstermailfeld oder Andernach mitmachen möchte, sollte sich mit dem Tafelbüro in Verbindung setzen:

02651 – 98 69 147

Auch nach dem Tafeltag hilft jede Spende, die auf eines der Caritas-Konten unter dem Stichwort „Tafel Mayen“ eingezahlt werden kann. 

Kreissparkasse Mayen IBAN: DE07 5765 0010 0000 0174 00

Volksbank Rhein Ahr Eifel eG: IBAN: DE32 5776 1591 0019 7042 00