Zum Inhalt springen

Betreuungsverein thematisierte auch neue Betreuungsrechtsreform:Teilnehmende fit im Betreuungsrecht

Am Ende des vierteiligen Seminars für rechtliche Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte überreichte der Caritas-Betreuungsverein Andernach den Teilnehmenden – zwei Damen und drei Herren – die Zertifikate.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Datum:
8. Juli 2024

Am Ende des vierteiligen Seminars für rechtliche Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte überreichte der Caritas-Betreuungsverein Andernach den Teilnehmenden – zwei Damen und drei Herren – die Zertifikate. Mit dem erworbenen Wissen können sie Menschen noch besser beistehen und ihnen das Leben trotz Alter, Krankheit oder Behinderung lebenswert machen. Angeleitet von Claudia Götz vom Caritas-Betreuungsverein in Andernach bereiteten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Aufgabe vor, eine rechtliche Betreuung zu übernehmen.

Im Kurs ging es um Grundlagen im Betreuungsrecht, also um Vermögenssorge, Aufenthaltsbestimmung und Gesundheitssorge. Zugleich nahm Claudia Götz die 2023 inkraftgetretene Betreuungsrechtsreform in den Blick und stellte dar, inwieweit diese die Selbstbestimmung der betreuten Personen stärkt, weshalb die Betreuten neuerdings auch mehr ins Verfahren eingebunden sind.

Claudia Götz: „An den vier Abenden gab es einen interessanten und guten Austausch. Da konnten die gewonnen Erkenntnisse noch einmal vertieft werden. Jedes Jahr bietet der Betreuungsverein diese Veranstaltungreihe an. Aber auch weitere Veranstaltungen mit verschiedenen Themen können beim Betreuungsverein besucht werden. In der Beratung und Begleitung sind wir immer für unsere ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer und Bevollmächtigte da, als Ansprechpartner bei Fragen zum Betreuungsrecht oder zu vorsorgenden Verfügungen.“ Zum Abschluss warb Claudia Götz für eine Mitgliedschaft und sagte: „Arbeiten Sie mit im Betreuungsverein. Und empfehlen Sie uns weiter!“

Alle, die sich für die Aufgabe in der rechtlichen Betreuung interessieren, sollten sich mit dem Betreuungsverein des Caritasverbandes in Andernach in Verbindung setzen. Jedermann kann den Betreuungsverein in Notlagen oder bei Fragen zur Betreuung – vorsorgende Verfügungen, Vollmacht usw. – kontaktieren:

 

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Fachdienst Rechtliche Betreuung

Ludwig-Hillesheim-Str. 3

56626 Andernach

Telefon: 0 26 32/250-20

Goetz-C@caritas-rma.de