Stark an Rhein, Mosel, Ahr!
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterhält eine Vielzahl sozialer und gesundheitspflegerischer Dienste in Mayen, Ahrweiler und Andernach, sowie einzelne Angebote an weiteren Standorten in unserer Region.

Fachstelle Frühe Hilfen
im Landkreis Mayen-Koblenz

Elternsein ist schön und es verändert das Leben von Müttern und Vätern auf vielfältige Weise, mit kleinen und großen Herausforderungen.

Unsere Fachstelle leistet Unterstützung für werdende Eltern und Eltern mit Kindern von 0 - 3 Jahren im Landkreis Mayen-Koblenz.

Bildung

Wir bieten Veranstaltungen an zum Thema Kindergesundheit (Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern, Ernährung, Zahnpflege) und zur kindlichen Entwicklung (Sprache, Spielen, Medien, Motorik, etc.).

Beratung

Wir beraten vertraulich, persönlich und kostenfrei (auch telefonisch oder online).

Ein Schwerpunkt dabei ist die entwicklungspsychologische Beratung, z.B. bei Schlaf- oder Essstörungen. Wir kooperieren eng mit der Schwangerschaftsberatung der Caritas in Mayen und Andernach.

Besondere Angebote

Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurs

in Kooperation mit Hebamme Susanne Fierke bietet die Fachstelle Frühe Hilfen regelmäßig Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse an.

Die Kosten werden von gesetzlichen Kassen und privaten Versicherungen übernommen.

Geburtsvorbereitung
Im Geburtsvorbereitungskompaktkurs erhalten Sie grundlegende Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenen. Unter Berücksichtigung des Informationsbedarfs der Kursteilnehmer. Themen des Kurses: Veränderungen in der Schwangerschaft sowie mögliche Beschwerden, Ablauf einer regelrechten Geburt, geburtserleichternde Maßnahmen, Gebärpositionen, Physiologie der Wehentätigkeit, Atem- und Entspannungs-übungen.

Rückbildung
Der 8teilige Rückbildungskurs beschäftigt sich mit der Kräftigung der Muskulatur, des Halteapparates und der Stärkung des Beckenbodens, welche sich durch Schwangerschaft und Geburt verändert haben. Die Kursinhalte sind.aufeinander aufgebaut. Achtmal finden die 75minütigen Übungen immer montags außerhalb der Ferien im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch, Uhlandstraße 9, statt.

Termine bitte bei der Fachstelle Frühe Hilfen erfragen.

Beim Treffen im Mai ging es um Steine - die im Weg liegen oder mit denen Neues gebaut werden kann.

Junge Mütter, die Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren haben, treffen sich abends, um sich eine Auszeit vom Familienalltag zu gönnen. Beim Angebot mit Isabel Schönig und Julia Mick geht es um ein entspanntes Miteinander, sich auszutauschen über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, abseits des Mama-seins und des gemeinsamen Tuns, während die Väter oder eine andere dem Kind vertraute Bezugsperson das Kind betreut.

Die Treffen schenken Zeit zum Innehalten.

1 x monatlich dienstags ab 18:00 Uhr
im Ev. Gemeindezentrum Polch
Uhlandstraße 9

Infos und Anmeldung bei:
Isabel Schönig, Tel. 0170 5854017
info@fruehehilfen-myk.de

Frühe Hilfen MYK - Spielend lernen

Im Mittelpunkt von „Schritt für Schritt“ steht die Bindung zwischen Eltern und Kind. „Schritt für Schritt“ stärkt die elterlichen Erziehungskompetenzen und sensibilisiert die Eltern für die altersspezifischen Bedürfnisse ihres Kindes. Bei „Schritt für Schritt“ sind es die Eltern selbst, die die Neugier ihres Kindes nutzen, um es spielerisch in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu begleiten.

„Schritt für Schritt“ ist ein Angebot für Eltern mit ihren Kindern von 6 Monaten bis 3 Jahren Die Eltern können spielerisch die motorische,soziale und emotionale Entwicklung der Kinderzu Hause unterstützen. „Schritt für Schritt“ stärkt die Beziehung und Bindung zwischen Eltern und ihrem Kind.

Wie funktioniert „Schritt für Schritt“
Einmal pro Woche kommt eine erfahrene und von uns für diese Aufgabe geschulte Mutter als Hausbesucherin für ca. 30 - 45 Minuten zu Ihnen nach Hause. Sie bringt altersgerechte Spielideen und Spielmaterialien mit, welche Sie dabei unterstützen, Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten. Spielerisch und durch einfache, praktische Beispiele erhalten Sie Anregungen für Ihren Familienalltag.

Gruppentreffen
Zusätzlich laden wir zu Gruppentreffen ein, bei denen Sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Eltern auszutauschen, und bei den wir Sie über verschiedene Themen (z.B. Erziehung, Gesundheit, …) informieren.

Frühe Hilfen MYK - Spielend lernen

Machen Sie mit !

Sie können sich in unserem Projekt gerne ehrenamtlich engagieren.

Schon vier Monate vor der Geburt beginnen die SAFE-Kurse, die von dem Münchener Bindungsforscher Dr..Karl-Heinz Brisch, Leiter der Pädiatrischen Psychosomatik und Psychotherapie an der Kinderklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelt wurden.

Ziel der Kurse ist der Aufbau einer sicheren Bindungsbeziehung zwischen Eltern und Kind. SAFE bedeutet: Sichere Ausbildung für Eltern.

Der Kurs ist geeignet für Eltern, die sich als Paar bzw. als Alleinerziehende auf die Geburt Ihres Kindes vorbereiten und sich fragen, was alles auf Sie zukommt, wenn ihr Baby geboren sein wird und was sich in Ihrer Partnerschaft und in Ihrem Leben sonst verändern wird? Wie können wir unserem Kind einen guten Start ins Leben ermöglichen?

Das SAFE-Angebot möchte werdenden Eltern Sicherheit, Orientierung und Anregungen geben, die für die Entwicklung ihres Kindes in der entscheidenden ersten Lebenszeit wichtig sind. Schon in der Schwangerschaft können Eltern lernen, die Signale eines Babys zu verstehen und feinfühlig und angemessen darauf zu antworten. Nach Brisch haben Kinder mit einem sicheren Bindungsverhalten erhebliche Vorteile:

„Kinder mit einer sicheren Bindungsentwicklung sind in der Lage, sich in Notsituationen Hilfe zu holen, sie haben mehr freundschaftliche Beziehungen, ein ausgeprägtes und differenziertes Bewältigungsverhalten, sie können auf verschiedenste Bewältigungsstrategien zurückgreifen, können partnerschaftliche Beziehungen eingehen, die eine gewisse emotionale Verfügbarkeit für den Partner beinhalten. In ihren kognitiven Funktionen sind Kinder mit einer sicheren Bindung kreativer, ausdauernder und differenzierter. Ihre Gedächtnisleistungen und ihr Lernverhalten sind besser. Sie lösen Konflikte konstruktiver und sozialer und zeigen weniger aggressives Verhalten in Konfliktsituationen. Alle diese positiven Effekte sind bei Kindern mit unsicherer Bindungsentwicklung verlangsamt oder gestört. Kinder, die unter Bindungsstörungen leiden zeigen sogar erhebliche Irritationen und psychopathologische Auffälligkeiten in all diesen Entwicklungsbereichen.“

In den Kursen lernen Eltern wie sie feinfühlig mit ihrem Kind umgehen um die Bindungsbeziehung und die Entwicklung des Kindes zu fördern. Die entstehende sichere Bindung ist die beste Grundlage, die Eltern Ihrem Kind für seine weitere Entwicklung mitgeben können. Anhand von Filmbeispielen und Videosequenzen werden kindliches Verhalten und elterliche Reaktionen reflektiert. Die Kurse finden viermal vor der Geburt und sechsmal im ersten Lebensjahr des Kindes statt.

Viel Wert wird auch darauf gelegt, dass die Väter dabei sind, daher finden die Treffen in der Regel sonntags ab 10:00 Uhr statt.

Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen

Hauptsitz

Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen

Außenstelle

Isabel Schönig

56294 Münstermaifeld

Christa Fröhlich

Lisa Heidger

Birgitt Loser-Hees

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Evangelische Kirchengemeinde Maifeld

Uhlandstr. 9
56751 Polch

Ein Förderverein begleitet die Arbeit der Fachstelle Frühe Hilfen.

Die Ziele des Fördervereins sind es, junge Familien in prekären Lebenssituationen zu unterstützen durch schnelle, unbürokratische finanzielle Hilfen.

Spendenkonten des Fördervereins:
Kreissparkasse Mayen