Geburtsvorbereitung und Rückbildung

in Zusammenarbeit mit einer Hebamme

In Kooperation mit Hebamme Susanne Fierke bietet die Fachstelle Frühe Hilfen regelmäßig Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse an. Die Kosten werden von gesetzlichen Kassen und privaten Versicherungen übernommen.

Geburtsvorbereitung

Im Geburtsvorbereitungskompaktkurs erhalten Sie grundlegende Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenen. Unter Berücksichtigung des Informationsbedarfs der Kursteilnehmer. Themen des Kurses: Veränderungen in der Schwangerschaft sowie mögliche Beschwerden, Ablauf einer regelrechten Geburt, geburtserleichternde Maßnahmen, Gebärpositionen, Physiologie der Wehentätigkeit, Atem- und Entspannungs- übungen.

Rückbildung

Der 8teilige Rückbildungskurs beschäftigt sich mit der Kräftigung der Muskulatur, des Halteapparates und der Stärkung des Beckenbodens, welche sich durch Schwangerschaft und Geburt verändert haben. Die Kursinhalte sind.aufeinander aufgebaut. Achtmal finden die 75minütigen Übungen immer montags außerhalb der Ferien im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch, Uhlandstraße 9, statt. Termine bitte bei der Fachstelle Frühe Hilfen erfragen !

Geburtsvorbereitung und Rückbildung

in Zusammenarbeit mit einer Hebamme

In Kooperation mit Hebamme Susanne Fierke bietet die Fachstelle Frühe Hilfen regelmäßig Geburts- vorbereitungs- und Rückbildungskurse an. Die Kosten werden von gesetzlichen Kassen und privaten Versicherungen übernommen.

Geburtsvorbereitung

Im Geburtsvorbereitungskompaktkurs erhalten Sie grundlegende Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenen. Unter Berücksichtigung des Informationsbedarfs der Kursteilnehmer. Themen des Kurses: Veränderungen in der Schwangerschaft sowie mögliche Beschwerden, Ablauf einer regelrechten Geburt, geburtserleichternde Maßnahmen, Gebärpositionen, Physiologie der Wehentätigkeit, Atem- und Entspannungsübungen.

Rückbildung

Der 8teilige Rückbildungskurs beschäftigt sich mit der Kräftigung der Muskulatur, des Halteapparates und der Stärkung des Beckenbodens, welche sich durch Schwangerschaft und Geburt verändert haben. Die Kursinhalte sind.aufeinander aufgebaut. Achtmal finden die 75minütigen Übungen immer montags außerhalb der Ferien im Evangelischen Gemeinde- zentrum in Polch, Uhlandstraße 9, statt. Termine bitte bei der Fachstelle Frühe Hilfen erfragen !